Home

Tempelplatz

Der Tempelplatz, das geographische und bauliche Zentrum von Salt Lake City, ist der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage heilig und zieht jährlich Millionen Besucher an. Auf dem Tempelplatz befinden sich der Salt-Lake-Tempel, das Tabernakel (wo jeden Sonntagmorgen der Mormonen-Tabernakelchor singt), zwei Besucherzentren und Informationsbüros, mehrere historische Denkmäler sowie eine schöne Gartenanlage. Der Platz sieht heute ganz anders aus als die baumlose Öde, die die ersten Mormonenpioniere im Jahr 1847 vorfanden.

Nur wenige Tage nach seiner Ankunft im SALZSEETAL markierte Präsident Brigham YOUNG <Young, Brigham> die Stelle, an der der Tempel errichtet werden sollte. Anfangs sollte der Platz sechzehn Hektar groß werden, wurde dann jedoch aus “praktischen Gründen”auf vier Hektar reduziert. Der erste Spatenstich für den Bau des Tempels fand am 14. Februar 1853 statt, als der Boden noch gefroren und mit Schnee bedeckt war. Vierzig Jahre später, am 6. April 1893, wurde der Tempel geweiht.

Der Bau des Tabernakels <Tabernakel> begann 1863. Bereits vier Jahre später wurde das Tabernakel bereits benutzt, aber erst 1875 geweiht. Ein Jahrzehnt später wurde die sogenannte Assembly Hall für Zusammenkünfte kleineren Ausmaßes errichtet. Sie bietet 3.000 Menschen Platz und wird während der Generalkonferenz für zusätzliche Sitzplätze verwendet.

So gut wie von Anfang an waren sowohl der Tempelplatz als auch die Kirche für Besucher der Stadt Salt Lake City, die den Beinamen “Crossroads of the West” [Kreuzungspunkt der Verkehrswege im amerikanischen Westen] erhielt, von großem Interesse. Im Jahr 1875 wurde Charles J. Thomas <Thomas, Charles J.> erster offizieller Touristenführer am Tempelplatz, und während des Jahres 1876 konnte er bereits 4.000 Besucher begrüßen. Das erste Informationsbüro, errichtet im Jahre 1902, wurde 1904 und 1910 durch größere Gebäude ersetzt. Als die Besucher jedoch immer zahlreicher erschienen, war für die Ausstellung des Bildmaterials über die Kirchengeschichte und -lehre nicht genügend Platz vorhanden, und so wurde 1963 das große Besucherzentrum an der Nordwestecke des Platzes eröffnet. Es besteht aus Theaterräumen, Anschauungsmaterial und dreidimensionalen Schaubildern. An zentraler Stelle steht eine dreieinhalb Meter hohe Nachbildung der Christusstatue des dänischen Bildhauers Bertell Thorwaldsen <Thorwaldsen, Bertell>, die den Erretter mit ausgestreckten Armen darstellt, der alle Menschen auffordert, zu ihm zu kommen. Diese Statue symbolisiert, daß Jesus Christus den Kernpunkt der Lehre und des Gottesdienstes der Kirche darstellt.

An der Südostecke des Tempelplatzes wurde ein zweites Besucherzentrum errichtet und am 1. Juni 1978 geweiht. Zu den Ausstellungsstücken gehört eine exakte Nachbildung des Taufbeckens im Salzsee-Tempel, das wie das alttestamentliche “eherne Meer”aussieht, das auf dem Rücken von zwölf lebensgroßen Rindern ruht (siehe 2. Chr. 4:2–5).

Auf dem Tempelplatz stehen auch zahlreiche Denkmäler und Standbilder, die Menschen und Ereignisse aus der Anfangs- und Pionierzeit der Kirche darstellen. Die beiden ersten im Jahr 1911 auf Dauer aufgestellten Standbilder stellen Joseph SMITH <Smith, Joseph und Hyrum, Standbilder auf dem Tempelplatz> und seinen Bruder Hyrum dar. Im Jahr 1913 wurde das Möwendenkmal <Möwendenkmal> errichtet, das an die göttliche Vorsehung aus dem Jahre 1848 erinnert, als Möwen die von Grillen bedrohte Ernte der Pioniere retteten.

Ein weiteres Standbild gedenkt der drei Zeugen des Buches Mormon: Oliver COWDERY, David WHITMER und Martin HARRIS. Das Handkarren-Denkmal erinnert an die rund 3.000 Pioniere, die entweder von Iowa City im Bundesstaat Iowa oder vom Missouri in der Nähe von Florence im Bundesstaat Nebraska zu Fuß ins Salzseetal kamen. Die Jungen Damen der Kirche stifteten 1940 die kleine Sonnenuhr aus Bronze und Granit. Das Denkmal des Aaronischen Priestertums stellt Johannes den Täufer dar, der Joseph Smith und Oliver Cowdery das Aaronische Priestertum überträgt. Die bronzene NAUVOO-Glocke hängt im elf Meter hohen Turm der Frauenhilfsvereinigung und schlägt täglich zur vollen Stunde einmal. Diese Glocke hatte im Turm des NAUVOO-TEMPELS <Nauvoo-Tempel> gehangen und wurde 1847 auf einem von Ochsen gezogenen Wagen nach Utah gebracht.

Besucher können nach Belieben auf dem Platz spazierengehen, die Besucherzentren besichtigen oder an einer Führung teilnehmen. Die Führer kennen sich in der Pioniergeschichte des Bundesstaates, den Kirchenlehren und der Kultur der Kirche aus. Für ausländische Besucher bemüht man sich um Führer, die deren Landessprache beherrschen.

Die Gartenanlagen des Tempelplatzes sind zu jeder Jahreszeit äußerst farbenprächtig. Kaum ist der Winter vorüber, beginnen die Gärtner Bäume und Büsche zu beschneiden, Blumen zu pflanzen und Bäume, Büsche und Blumen zu pflegen. Seit 1969 werden die Äste und Zweige der Bäume zur Advents- und Weihnachtszeit mit Lichtern geschmückt. Am Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest, das Ende November gefeiert wird, wird die Adventszeit feierlich begonnen und die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet, die erst zu Neujahr wieder ausgeschaltet wird.

BIBLIOGRAPHIE

Grant, Carter E. “Zion’s Ten Acres.” Improvement Era, Juni 1970, S. 16–19.

Johnson, Melvin Kay. “A History of the Temple Square Mission of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints to 1970.” Diplomarbeit, Brigham Young University, 1971.

CAROLYN J. RASMUS