Home

SMITH, HYRUM

Von allen Kirchenführern aus der Frühzeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage steht Hyrum Smith (1800-1844) in der Achtung unter vielen Mitgliedern fast gleichrangig neben seinem Bruder Joseph Smith. Obwohl Hyrum Smith beinahe sechs Jahre älter als Joseph war, so war er dennoch dessen engster Berater und Vertrauter. Zum Zeitpunkt seines Märtyrertodes am 27. Juni 1844 stand Hyrum Smith als stellvertretender Präsident der Kirche an Autorität an zweiter Stelle innerhalb der Kirche.

Hyrum Smith wurde am 9. Februar 1800 als Sohn von Joseph SMITH sen. und Lucy Mack SMITH in Tunbridge im Bundesstaat Vermont geboren. Während seiner Kindheit zog die Familie Smith achtmal um, und zwar immer entlang des Connecticut-Flusses, wo sich der Vater als Farmer, Ladenbesitzer und Gutspächter versuchte. Als Elfjähriger wurde Hyrum auf die zum Dartsmouth College gehörende Moor's Charity School geschickt. Ungefähr zwei Jahre später kam er während einer Typhusepidemie nach Hause, wo mehrere seiner Geschwister ebenfalls an der gefürchteten Seuche erkrankt waren, unter anderem sein Bruder Joseph, der sich als Folge des Typhus im linken Bein eine Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung) zugezogen hatte. Hyrum, der schon früher für sein fürsorgliches und liebevolles Wesen bekannt war, wurde der Krankenpfleger seines jüngeren Bruders, was zu einer tiefen Bindung zwischen den beiden Brüdern führte.

Nach dem Umzug der Familie Smith in den Bundesstaat New York trugen Hyrum und die anderen Smith-Söhne zum Unterhalt der Familie bei, indem sie sich als Farmarbeiter, Küfer und Maurer verdingten, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt waren, das Farmland der eigenen Familie für die Bebauung zu roden. Am 2. November 1826 heiratete Hyrum Smith Jerusha Barden (1805-1837).

Nachdem Joseph Smith die Platten des Buches Mormon erhalten und mit der Übersetzung begonnen hatte, reiste Hyrum Smith 1828 sowie im Mai 1829 nach Harmony in Pennsylvanien, um sich nach dem Fortschritt der Übersetzungsarbeit zu erkundigen. Aufgrund der innigen Bitte Hyrums betete Joseph Smith um eine Offenbarung, in der Hyrum mitgeteilt wurde, daß er nach ernsthaftem Studium der Bibel und der schon bald durch das Buch Mormon offenbar werdenden Lehren dazu berufen sei, »mein Werk gemäß meinen Geboten hervorzubringen« und »nichts als Umkehr« zu predigen. (Siehe LuB 11:9.) Anfang Juni 1829 wurde Hyrum Smith im Seneca-See im Bundesstaat New York getauft. Gegen Ende des Monats wurde er einer der acht Zeugen, die die Platten des Buches Mormon »gesehen und hochgehalten« haben. Er fungierte auch als Oliver COWDERYS Leibwächter, als dieser täglich zum Drucker nach Palmyra fuhr, um immer mehr Manuskriptseiten des Buches Mormon abzuliefern.

Als die Kirche gemäß den Gesetzen des Bundesstaates New York am 6. April 1830 offiziell gegründet wurde, war Hyrum Smith als Dreißigjähriger der älteste der sechs Männer, die die Gründungsurkunde unterzeichneten. Es wurde ihm gesagt: »Darum ist die Kirche immerdar deine Obliegenheit.« (LuB 23:3.) Dieser Pflicht kam er getreulich nach. Hyrum Smith war einer der ersten Prediger der Kirche in den Kleinstädten des Bundesstaates New York und taufte dabei einige der frühen Bekehrten der Kirche. Als im Ort Colesville eine größere Gemeinde gegründet wurde, wurde Hyrum Smith der Gemeindeleiter.

Im Jahr 1831 zog Hyrum Smith, so wie auch die meisten Mitglieder der Kirche nach Kirtland in Ohio. Zwischen 1831 und 1833 ging er dreimal nach Missouri und Ohio auf Mission. Im Jahr 1834 half er bei der Rekrutierung von Männern für das ZIONSLAGER und war auf dem Marsch des Zionslagers Joseph Smiths Adjutant. Nach seiner Rückkehr wurde Hyrum Smith der Vorarbeiter im Steinbruch für den Bau des Kirtland-Tempels. Nachdem er seine Fähigkeiten und Glaubenstreue hinlänglich unter Beweis gestellt hatte, wurde er im Dezember 1834 Assistent zum Präsidenten der Kirche. Weitere Aufgaben wurden ihm im November 1837 zugeteilt, als er Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft wurde, die nun aus Joseph Smith, Sidney RIGDON und Hyrum Smith bestand. Oliver Cowdery wurde stellvertretender Präsident der Kirche.

Als es im Oktober 1838 zwischen den Heiligen der Letzten Tage und ihren Nachbarn in Missouri zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam, wurden Joseph und Hyrum Smith, Sidney Rigdon sowie mehrere andere Mormonen fälschlicherweise des Hochverrats, des Mordes, der Brandstiftung und des Diebstahls angeklagt und nach Richmond in Missouri gebracht, wo der Prozeß stattfinden sollte, während man die übrigen Heiligen der Letzten Tage aus Missouri vertrieb. (Siehe MISSOURI, KONFLIKTE IN MISSOURI.) Nach einer Vorverhandlung im November wurden Joseph und Hyrum Smith zum Erscheinen vor Gericht verpflichtet und beinahe fünf Monate lang mit drei anderen Männern in einer Gefängniszelle in Liberty, Missouri, eingesperrt, während die Justizbeamten des Bundesstaates über das weitere Vorgehen berieten. Am 16. April 1839 wurde den Angeklagten nach einer zweimaligen Änderung des Verhandlungsortes die Flucht ermöglicht.

In der neuen Heimat der Heiligen der Letzten Tage am Mississippi in Illinois wurde Hyrum Smith zu zwei wichtigen Ämtern ordiniert. Nach dem Tod seines Vaters wurde Hyrum Smith Präsidierender Patriarch der Kirche (LuB 124:91) und anstelle von Oliver Cowdery stellvertretender Präsident der Kirche (LuB 124:95). Während Joseph Smiths Reise nach der Bundeshauptstadt Washington, wo er bei der amerikanischen Regierung um Schadenersatz für die Verluste in Missouri ansuchen wollte, war Hyrum amtierender Präsident der Kirche in Nauvoo. Hyrum Smith erteilte den Mitgliedern der Kirche hunderte Patriarchalische Segen, darunter auch vielen Neubekehrten aus Großbritannien. Er war auch Gründungsmitglied der Freimaurerloge von Nauvoo. Im Jahr 1842 stellte er im Namen der Kirche klar, daß es sich bei den im Wort der Weisheit (LuB 89) angesprochenen »heißen Getränken« um Tee und Kaffee handle (Times & Seasons 3, S. 800), da es hinsichtlich dessen zu Meinungsverschiedenheiten gekommen war. Er war auch Vorsitzender des Tempelbaukomitees in Nauvoo und wirkte in der Führung der Kirche »im Einvernehmen« (LuB 124:95) mit dem Propheten Joseph Smith.

Die Heiligen der Letzten Tage verehrten ihren »Propheten Joseph« und »Patriarchen Hyrum« sehr. Die Feinde der Kirche verachteten sie und die Macht, die sie verkörperten. Im Verlauf der Ereignisse, die schließlich zu Joseph Smiths Ermordung führten, weigerte sich sein Bruder Hyrum, ihn zu verlassen, obwohl Joseph ihm geboten hatte, mit seiner Familie nach Cincinnati zu flüchten. Hyrum Smith begleitete seinen Bruder im Juni 1844 nach Carthage und wurde gemeinsam mit ihm des Aufruhrs und Hochverrats angeklagt. Als ein Pöbelhaufen das Gefängnis stürmte, in dem die Brüder ihren Prozeß erwarteten, starb Hyrum, der sich gegen die Tür gelehnt hatte, um diese zuzuhalten, als erster im Kugelhagel. Joseph und Hyrum Smith starben gemeinsam den Märtyrertod. Wie so viele Gesalbte des Herrn besiegelten sie ihre Mission und ihr Werk mit ihrem Blut. (Siehe LuB 135:3; siehe auch CARTHAGE-GEFÄNGNIS; MÄRTYRERTOD VON JOSEPH UND HYRUM SMITH.)

Hyrum Smith war ein geschickter Organisator, der der wachsenden Kirche die nötige Führung zuteil werden ließ. Als Mensch sagte man ihm nach, daß er frei von jeder Falschheit gewesen sei. In einer Schriftstelle, die sich auf ihn bezieht, ist zu lesen: »Ich, der Herr, liebe ihn wegen der Lauterkeit seines Herzens.« (LuB 135:19.) In seiner Liebe zu Hyrum, die stärker war als der Tod, beschrieb ihn sein Bruder Joseph als einen Menschen, der »sanftmütig wie ein Lamm, rechtschaffen wie Ijob, kurz: sanft und demütig wie Christus ist.« (HC 2, S. 338.) Beim Anblick von Hyrum Smiths Leiche sagte John Taylor: »Er war ein großer und guter Mensch, und ich war ihm unverbrüchlich verbunden. Wenn es je einen vorbildlichen, ehrlichen und tugendhaften Mann gegeben hat, jemand, der die Verkörperung alles Edlen im Menschen darstellte, so war es Hyrum Smith.« (HC 7, S. 107.)

Hyrum Smith und seine erste Frau Jerusha hatten vier Töchter und zwei Söhne. Nach Jerushas Tod heiratete er 1837 Mary Fielding, die ihm noch einen Sohn und eine Tochter gebar. Als Joseph Smith die MEHREHE einführte, war Hyrum anfänglich völlig dagegen; nachdem er sich jedoch dazu bekehrt hatte, war er einer ihrer eifrigsten Verfechter.

Viele Nachkommen von Hyrum Smith haben in der Kirchengeschichte eine wichtige Rolle gespielt. Sein Sohn Joseph F. SMITH wurde der sechste Präsident der Kirche, sein Enkel Joseph Fielding SMITH der zehnte. Vier der sechs Patriarchen der Kirche nach 1845 waren Hyrum Smiths Nachkommen.

BIBLIOGRAPHIE

Corbett, Pearson H. Hyrum Smith. Salt Lake City, 1963.

Smith, Joseph Fielding. »The Martyrs.« Improvement Era 47, Juni 1944, S. 364-365, 414-415.

BRUCE A. VAN ORDEN