Home

SÜHNOPFER JESU CHRISTI

Das Sühnopfer Jesu Christi ist die vorordinierte jedoch freiwillige Handlung des Einziggezeugten Sohnes Gottes. Er bot sein Leben, einschließlich seines unschuldigen Körpers, Blutes und geistiger Qual als Lösegeld (1) für den Effekt, den der Fall Adams auf die ganze Menschheit hatte, und (2) für die persönlichen Sünden all derer, die umkehren, von Adam bis ans Ende der Tage. Heilige der Letzten Tage glauben, dies ist die zentral Tatsache, die lebenswichtige Grundlage, die Hauptlehre und der größte Ausdruck göttlicher Liebe im Plan der Erlösung. Der Prophet Joseph Smith erklärte, dass alles, „was mit unserer Religion zu tun hat, nur eine Zugabe“ zum Sühnopfer Christi ist (LPJS, S. 124).

Die buchstäbliche Bedeutung des englischen Wortes für Sühnopfer, „Atonement“, spricht eigentlich für sich selbst: at-one-ment, der Akt, durch den das vereinigt oder zusammen gebracht wird, was getrennt oder entfremdet gewesen ist. Das Sühnopfer Jesu Christi war unentbehrlich wegen der trennenden Übertretung oder wegen des Falles Adams, der den Tod in die Welt einführte, als Adam und Eva von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse aßen (Gen. 2:9, 3:1-24). Heilige der Letzten Tage erkennen bereitwillig sowohl den physischen und den geistigen Tod an, den Adam und Eva auf sich selbst und ihre Nachkommenschaft herabgebracht haben. Der physische Tod führt zur zeitweiligen Trennung des Geistes vom Körper, und der geistige Tod hat die Enfremdung des Geistes und Körpers von Gott als Folge. Aber sie glauben auch, dass der Fall Teil eines göttlichen, vorordinierten Planes war, ohne den Adam und Eva keine sterblichen Kinder hätten haben können. Hätten diese ersten Eltern nicht frei gewählt, den Garten Eden durch ihre Übertretung zu verlassen, hätte es auf dieser Erde keine Menschheitsfamilie gegeben, die Gegensatz und Wachstum, Entscheidungsfreiheit und freie Wahl und die Freude der Auferstehung, Erlösung und des ewigen Lebens kannte (2 Ne. 2:23, Mose 5:11).

Die absolute Notwendigkeit eines künftigen Sühnopfer wurde in einem vorirdischen Rat im Himmel verkündet, bei dem die Geister der gesamten Menschheitsfamilie anwesend waren und über die Gott der Vater präsidierte. Die zwei Hauptgefährten Gottes in dem Rat waren der vorirdische Jesus (auch bekannt als Jehovah, Siehe Jesus Christus, Jehovah) und der vorirdische Adam (auch bekannt als Michael). In dieser vorirdischen Umgebung schloss Christus freiwillig einen Bund mit dem Vater und erklärte sich bereit, die moralische Entscheidungsfreiheit der Menschheit zu garantieren, während er für ihre Sünden zahlte und danach alle Ehre und Herrlichkeit für diese Selbstlosigkeit an den Vater zurückgab. Diese vorordinierte Rolle Christi als Mittler erklärt, wieso das Buch der Offenbarung Christus als „das Lamm, das seit der Erschaffung der Welt geschlachtet wurde" (Offb. 13:8) beschreibt und wieso Propheten im Alten Testament, Priester und Könige, einschließlich Mose (Dtn. 18:15, 17-19), Ijob (19:25-27), der Psalmist (Ps. 2, 22), Sacharja (9:9; 12:10; 13:6), Jesaja (7:14; 9:6-7; 53) und Micha (5:2), vom Messias und seiner göttlichen Rolle viele Jahrhunderte vor seiner leiblichen Geburt sprechen konnten. Ein Prophet im Buch Mormon schrieb: „Siehe, ich sage dir, dass keiner der Propheten geschrieben noch prophezeit hat, ohne über diesen Christus zu sprechen“ (Jakob 4:4, 7:11). Der vorirdische Christus erklärte dem Bruder von Jared, der etwa zweitausend Jahre vor der Geburt des Heilandes lebte: „Siehe, ich bin es, der von der Grundlegung der Welt an bereitet war, mein Volk zu erlösen“ (Ether 3:14). Solche Andeutungen in den Schriften spiegeln sich in dem Gespräch zwischen Christus und zweien seiner Jünger auf dem Weg nach Emmaus wider: „Ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht“ (Lk 24:27,  24:44).

Für Heilige der Letzten Tage ist es von äußerster Wichtigkeit den vereinbarten und verstandenen Fall der Menschheit nur im Zusammenhang der gleichermaßen vereinbarten und verstandenenen Erlösung der Menschen zu sehen—einer Erlösung, die durch das Sühnopfer Christi zustande gebracht wird. So lauten Zeilen einer der wichtigsten und häufig zitieren HLT-Schriftstellen: „Adam fiel, damit Menschen sein können, und Menschen sind, damitsie Freude haben können. Und wenn die Zeit erfüllt ist, kommt der Messias, um die Menschenkinder vom Fall zu erlösen“ (2 Ne. 2:25-26).

HLT-Schriften lehren, dass die Mission Christi als Erretter und das Gebot, als vorausdeutende Erinnerung und Symbol jenes göttlichen Sühnopfers dienende Tieropfer dazurbringen, zuerst Adam und Eva, bald nachdem sie aus dem Garten Eden vertrieben worden waren, gelehrt wurde (Mose 5:4-8). Das Sühnopfer Christi wurde den Eltern der Menschheitsfamilie mit dem Zweck verkündet, dass sie und ihre Nachkommen die Opferungsverordnungen über alle Generationen hinweg einhalten und sich dabei an den Dienst und die Gnade Christi, der kommen sollte, erinnern würden. Heilige der Letzten Tage verkünden ausdrücklich, dass dieses Sühnopfer allumfassend ist und den Weg zur Erlösung für die ganze Menschheit öffnet, Nichtchristen gleichermaßen wie Christen, den Ungläubigen genauso wie den Gottesfürchtigen, dem unwissenden Säugling genauso wie dem vollständig bekehrten und erkennenden Erwachsenen. „Denn es ist ratsam, dass es ein großes und letztes Opfer gebe“, sagte Amulek im Buch Mormon, „ein unbegrenztes und ewiges Opfer. Es kann außer einer unbegrenzten Sühne nichts geben, was imstande wäre, für die Sünden der Welt Genüge zu tun“ (Alma 34:10, 12).

Dieses unbegrenzte Sühnopfer Christi, nur von Christus allein, war möglich, weil (1) er der einzige sündenlose Mensch war, der je auf der Erde gelebt hat und daher nicht dem geistigen Tod unterlag, der als Folge von Sünde eintritt, (2) weil er der Einziggezeugte des Vaters war und deshalb die Eigenschaften einer Gottheit besaß, die ihm die Macht über den physischen Tod gab (2 Ne. 9:5-9, Alma 34:9-12), und weil (3) er der einzige war, der im vorirdischen Rat demütig genug und willens war, sich dort für diesen Dienst vorordinieren zu lassen (JC, S. 21-62).

Es gibt mehrere universelle, unbegrenzte und bedingungslose Aspekte des Sühnopfers Jesu Christi. Darunter fällt seine Sühne für Adams ursprüngliche Übertretung, so dass kein Angehöriger der menschlichen Familie für diese Sünde zur Rechenschaft gezogen wird (GA 2, Siehe Ursünde). Eine weitere universelle Gabe ist die Auferstehung von den Toten für jeden Mann, jede Frau und jedes Kind, die jetzt leben, je gelebt haben oder je auf der Erde leben werden. Daher ist das Sühnopfer nicht nur in dem Sinn universell, dass es die gesamte Menschheit vor dem physischen Tod rettet, sondern es ist auch unbegrenzt in dem Sinne, dass sein Einfluss und seine Wirksamkeit, allen die Erlösung zu ermöglichen, in einer Richtung zurück bis zum Anfang der Zeiten und vorwärts in der anderen Richtung bis in alle Ewigkeit reicht. Kurz gesagt, das Sühnopfer  hat allumfassende, unendliche und bedingungslose Folgen für die ganze Menschheit für die gesamte Dauer aller Ewigkeit. 

Heilige der Letzten Tage betonen diese aus dem Sühnopfer entstehenden bedingungslosen Gaben und glauben, dass andere Aspekte der Gabe Christi von Gehorsam und Eifer im Halten von Gottes Geboten abhängen. Zum Beispiel empfangen alle Angehörigen der menschlichen Familie bedingungslos Schonung vor Adams Sünde, ohne seslbst etwas dafür getan zu haben. Die Schonung vor ihren eigenen Sünden wird ihnen aber nur zuteil, wenn sie Glauben an Christus geloben, von ihren Sünden umkehren, in seinem Namen getauft werden, die Gabe des Heiligen Geistes und die Konfirmation in der Kirche Christi empfangen und im Licht der Hoffnung und des treuen Ausharrens bis ans Ende vorangehen. Über diese persönliche Herausforderung sagte Christus: „Denn siehe, ich, Gott, habe das für alle gelitten, damit sie nicht leiden müssen, sofern sie umkehren; aber wenn sie nicht umkehren wollen, müssen sie leiden wie ich, und dieses Leiden ließ selbst mich, Gott, den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern, aus jeder Pore bluten und an Leibe und Geist leiden – und ich wollte den bitteren Kelch nicht trinken müssen, sondern zurückschrecken“ (LuB 19:16-18).

Auch wird die Art des Körpers (oder der „Herrlichkeitsgrad“ des Körpers) wie auch die Zeit der individuellen Auferstehung direkt durch das Maß an individueller Glaubenstreue in diesem Leben beeinflusst (Siehe Herrlichkeitsgrade), obwohl das Brechen der Bande des physischen Todes durch die Auferstehung des Körpers ein freies und universelles Geschenk von Christus und das Ergebnis seines Sieges über Tod und Grab ist. Der Apostel Paulus zum Beispiel veranschaulichte, dass jene, die sich Christus am inständigsten weihen, „zuerst“ in der Auferstehung hervorkommen werden (1 Thess. 4:16). Paulus spricht über verschiedene Kategorien auferstandener Körper (1 Kor. 15:40). Körper der höchsten Ordnung oder des höchsten Herrlichkeitsgrades in der Auferstehung werden jenen verheißen, die treu den Grundsätzen und Verordnungen des Evangeliums Jesu Christi folgen. Sie werden nicht nur die Unsterblichkeit genießen (eine freie Gabe an jedermann), sondern auch ewiges Leben im Celestialen Reich der Herrlichkeit (LuB 88:4, 132:24, Siehe auch Auferstehung).

Heilige der Letzten Tage betonen, dass sowohl die bedingungslosen als auch die bedingten Segnungen des Sühnopfers der Menschheit nur aufgrund der Gnade und Güte Christi zur Verfügung stehen. Offensichtlich sind die bedingungslosen Segnungen des Sühnopfers unverdient, aber die bedingten Segnungen verdienen wir auch nicht vollständig. Indem man glaubenstreu lebt und die Gebote Gottes hält, kann man zusätzliche Vorzüge erhalten. Aber diese werden immer noch freizügig gegeben, wenn sie auch nicht vollständig verdient sind. Sie erfolgen immer und in jedem Fall durch Gottes Gnade. HLT-Schriften legen eine große Betonung auf die Aussage, „dass kein Fleisch in der Gegenwart Gottes wohnen kann außer durch das Verdienst und die Barmherzigkeit des heiligen Messias“ (2 Ne. 2:8).

Die Kirche deutet auch mit Bestimmtheit hin auf die Erlösung kleiner Kinder, geistig Behindert, jener, die gelebt haben, ohne je das Evangelium Jesu Christi gehört zu haben, und anderer: Diese sind durch die allumfassende Macht des Sühnopfers Christi erlöst und werden die Möglichkeit erhalten, die Fülle des Evangeliums in der Geisterwelt zu empfangen (Siehe Erlösung der Toten). 

Um die Ansprüche des Sühnopfers zu erfüllen, ging der sündenlose Christus zuerst in den Garten Gethsemane, um dort den geistigen Seelenschmerz, den nur er ertragen konnte, zu verspüren. Es „ergriff ihn Furcht und Angst“ und er sagte zu seinen drei Hauptjüngern: „Meine Seele ist zu Tode betrübt“ (Mk 14:34). Sie sollten Ausschau halten, während er weiter in den Garten hineinging, wo er „die Leiden aller Menschen, ja, die Leiden eines jeden lebendigen Geschöpfes – der Männer und der Frauen und der Kinder, die der Familie Adams angehören“ – auf sich nahm (2 Ne. 9:21). Dort „kämpfte und ächste er unter der Last, von der niemand sonst, der auf dieser Erde gelebt hat, je denken könnte, dass sie möglich ist“ (JC, S. 613).

Christi Sühnopfer befriedigt die Ansprüche der Gerechtigkeit und kaufte und erlöste dadurch die Seelen aller Männer, Frauen und Kinder, „auf dass sein Inneres von Barmherzigkeit erfüllt sei gemäß dem Fleische, damit er gemäß dem Fleische wisse, wie er seinem Volk beistehen könnte gemäß dessen Schwächen“ (Alma 7:12). So lehren Heilige der Letzten Tage, dass Christus „hinabgefahren ist unter alles“, einschließlich jeder Art von Krankheit, Schwäche und düsterer Verzweiflung, die je irgendein Sterblicher erfahren würde, „auf dass er in allem und jedem sei und alles durchdringe—das Licht der Wahrheit“ (LuB 88:6). Diese geistige Pein in die Tiefen menschlichen Leidens und Kummers hinabzusteigen erfuhr er hauptsächlich im Garten Gethsemane. Dort litt er „an Leib und Geist“ und „betete noch inständiger“. Dort war sein Schweiß „wie Blut, das auf die Erde tropft“ (Lk 22:44), denn er blutete „aus jeder Pore“ (LuB 19:18). Dort begann er den letzten Gang zum Kalvarienberg.

Die Erhabenheit und der Triumph des Sühnopfers erreichten ihren Höhepunkt, als Christus, nachdem er unaussprechliche Peinigung unter der Hand der römischen Soldaten und anderer ertragen hatte, vom Kreuz herab flehte: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Lk 23:34). Vergebung war der Schlüssel zu der Bedeutung all des Leidens, das er ertragen musste.

Solch eine völlig einsame und qualvolle Aufgabe findet ihren durchdringenden Ausdruck in jenem fast abschließenden und herzzerreißensten Schrei: „Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt. 27:46). In der Tiefe dieser Qualen wand sich sogar die Natur selber unter Schmerzen und „eine Finsternis brach über das ganze Land herein. Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riss mitten inzwei. Die Erde bebte und die Felsen spaltetetn sich“ (Lk 23:43-45, Mt. 27:51-52). Schließlich hatte er auch das scheinbar Unerträgliche durchlitten und Jesus sagte: „Es ist vollbracht“ (Joh 19:30). Danach sagte er: „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist“ und „hauchte ... den Geist aus“ (Lk 23:46). Heilige der Letzten Tage glauben, dass jede Zunge eines Tages an jeglichem Ort wie ein römischer Zenturion bei Jesu Kreuzigung bekennen wird: „Wahrhaftig, das war Gottes Sohn!“ (Mt. 27:54).

„Der Heiland wird so Meitser der Situation, die Schuld ist bezahlt, der Freikauf vollzogen, das Bündnis erfüllt, die Gerechtigkeit zufriedengestellt, der Wille Gottes getan und alle Macht wird nun in die Hände des Sohnes Gottes gelegt, die Macht der Auferstehung, die Macht der Erlösung, die Macht der Errettung. Er wird der Urheber des ewigen Lebens und der Erhöhung. Er ist der Erlöser, der die Auferstehung möglich Machende, der Heiland der Menschen und der Welt“ (Taylor, S. 171). Darüber hinaus erstreckt sich das Sühnopfer auf alle Lebensformen—Tiere, Fische, Vögel und die Erde selber.

Für nachdenkliche Frauen und Männer ist es „eine äußerst wundersame Angelegenheit“ (AF, S. 77), dass das freiwillige und gnadenvolle Opfer eines einzelnen Wesens die grenzenlosen und ewigen Ansprüche der Gerechtigkeit befriedigen, jegliche menschliche Übertretung und Untat sühne und dadurch die gesamte Menschheit in die weit offenen Arme seiner gnädigen Umarmung aufnehmen könnte. Ein Präsident und Prophet der HLT-Kirche schrieb Folgendes über dieses Thema:

Auf eine geheimnisvolle, unverständliche Weise übernahm Jesus die Verantwortung, die sonst natürlicherweise auf Adam gefallen wäre, aber die nur durch seine eigene Vermittlung, dadurch, dass er ihre Sorgen und ihre Verantwortungen übernahm und ihre Übertretungen oder Sünden trug zustande gebracht werden konnte. Wir können es nicht verstehen und nicht erklären, aber er trug die Last der Sünden der ganzen Welt, nicht nur von Adam, sondern die Sünden seiner Nachkommen. So öffnete er das Himmelreich für nicht nur alle Gläubigen und alle diejenigen, die Gottes Gesetze befolgen, sondern für mehr als die Hälfte der menschlichen Familie, die sterben, bevor sie voll herangewachsen sind, für diejenigen, die ohne Gesetz gestorben sind und durch seine Gnade ohne Gesetz auferstehen und ohne Gesetz gerichtet werden und dadurch an den Segnungen seines Sühnopfers teilnehmen [Taylor, S. 148-49].

Heilige der Letzten Tage singen ein von Charles H. Gabriel geschriebenes Lieblingslied, das ihre tiefsten Gefühle bezüglich dieser größten aller Gaben ausdrückt:
Erstaunt und bewundernd erkenne ich Jesu Lieb;
die Huld meines Heilands, die Gnade verwirret mich.
Mit Beben erblick ich für mich ihn gekreuzigt,
für mich, für den Sünder, erlitt er den bittren Tod.
Oh, es ist wunderbar, für mich ertrug er dies,
gab selbst sein Leben hin.
Oh, es ist wunderbar, wunderbar für mich. [Gesangbuch (1996) Nr. 118].

BIBLIOGRAPHIE

McConkie, Bruce R. The Promised Messiah. Salt Lake City, 1978.
Nibley, Hugh W. „The Atonement of Jesus Christ“, Ensign 20 (Juli 1990):18-23; (Aug. 1990):30-34; (Sept. 1990):22-26; (Okt. 1990):26-31.
Taylor, John. The Mediation and Atonement. Salt Lake City, 1882.

JEFFREY R. HOLLAND