Home

SELIGPREISUNGEN

Die Seligpreisungen oder Segensverheißungen in Jesus' Bergpredigt (Mt. 5:3-12) haben für Heilige der Letzten Tage eine besondere Bedeutung, weil der auferstandene Herr im Grunde den Nephiten und den Lamaniten in der westlichen Hemisphäre dieselbe Predigt gehalten hat, wie es in 3 Nephi 12-14 steht. Die Worte in den Seligpreisungen lassen Jesaja 61:1-2 und Psalm 107:4-7, 9 widerhallen. Kirchenmitglieder führen den Schauplatz  der Predigt im Buch Mormon und auch ein paar auffallende Unterschiede im Wortlaut als Beispiele (wie „Selig sind die, die arm sind vor Gott, die zu mir kommen“ und  „denn sie sollen mit dem Heiligen Geist erfüllt sein“) dafür an, wie das Buch Mormon die Bibel ergänzt, ihre Botschaft bestätigt und sie erklärt und erweitert (1 Ne. 13 [bes. Verse 39-42]; 2 Ne. 27, 29).

Im Buch Mormon wendet sich der Hauptteil der Predigt an getaufte Mitglieder der Kirche (3 Ne. 11 und 12:1-2). Die Erwartungen in der Predigt beziehen sich somit auf jene, die das Evangelium, wie es von Christus gelehrt wurde, leben. Andere Teile der Predigt wenden sich spezifisch an die Kirchenführer.

Einige bedeutende Unterschiede tauchen im Wortlaut der biblischen und Buch Mormon Versionen der Seligpreisungen auf. Im Buch Mormon gehen zwei neue „Seligpreisungen“ denen in Matthäus voraus: Getaufte Mitglieder sind gesegnet, wenn sie ihren Führern Gehör schenken und Glauben an Christus haben (3 Ne. 12:1). Und  jene sind „mehr gesegnet“, die das Zeugnis von Boten erhalten, die Christus berufen hat (3 Ne. 12:2). Diese zwei zusätzlichen Seligpreisungen  sind in der biblischen Predigt in der Bibelübersetzung von Joseph Smith (ÜJS) enthalten. Matthäus 5:3 wird, wie oben angemerkt, sorgfältig ausgeführt ( LuB 84:49-53). Matthäus 5:4 ist praktisch unverändert in 3 Nephi 12:4, aber die Schriftstelle wird bei 3 Nephi 12:19 etwas weiter ausgeführt (Morm. 2:11-13). Die Worte „werden vom Heiligen Geist erfüllt sein“ (3 Ne. 12:6) drücken auf geistiger Ebene ( Ps. 17:15, Septuagint) die unausgesprochene Bedeutung von grasendem Vieh aus (Mt. 5:6; Griechisch, chortasthêsontai;nämlich  das Gras [chortos], wo in Mt 14:19 die Jünger auf wunderbare Weise gespeist werden, und das Verb „satt werden“ in Mt. 15:33, 37). Matthäus 5:5 ist unverändert, auch Matthäus 5:7-9.  Matthäus 5:10 jedoch lautet "die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden“, während 3 Nephi 12:10 lautet „die um meines Namens willen verfolgt werden“.  Letzteres spiegelt das Thema in der gesamten nephitischen Version der Predigt wieder, das für Christus am wichtigsten war. Anstelle der ersten zwei Verben in Matthäus 5:12, die in der König James Version Befehlsformen sind, hat 3 Nephi 12:12 „denn ihr werdet große Freude haben und überaus froh sein“.

Kirchenführer bezeichnen die Seligpreisungen oft als des Herrn Verheißungen in Bezug auf Segnungen und Glückseligkeit für jene, die ihm folgen und als das Resultat von Gehorsam oder von der „Frucht des Geistes“ (Gal. 5:22-23). Diejenigen, die gehorsam sein wollen, tragen die individuelle Verantwortung, sich dem Herrn zuzuwenden und die Grundsätze, die den in den Seligpreisungen beschriebenen Eigenschaften unterliegen, in die Tat umzusetzen. (Mit LuB 88:63-65 and 97:16 bezieht sich die sechste Seligpreisung auf den Tempelbesuch.)

BIBLIOGRAPHIE

Thomas, Catherine. „The Sermon on the Mount: The Sacrifice of the Human Heart (Matthew 5- 7; Luke 6:17-49)“. In Studies in Scripture, Hg. R. Millet, Bd. 5, S. 236-50. Salt Lake City, 1986.
Welch, John W. The Sermon at the Temple and the Sermon on the Mount. Salt Lake City, 1990.
Wilcox, S. Michael. „The Beatitudes-Pathway to the Savior“. Ensign 21 (Jan. 1991):19-23.

THOMAS W. MACKAY

(c) 2008 South German Mission Foundation