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PRIESTERMACHT

Das Buch Mormon sagt: „Priestermacht besteht darin, dass Menschen predigen und sich selbst der Welt als Licht hinstellen, um von der Welt Gewinn und Lob zu ernten; aber sie trachten nicht nach dem Wohlergehen Zions…. Aber der Arbeiter in Zion soll für Zion arbeiten; denn wenn sie für Geld arbeiten, werden sie zugrunde gehen“ (2 Ne. 26:29, 31). Dieser Definition wohnt die Sorge inne, dass Kirchenführer sich bemühen müssen, Zion in das Herz der Menschen einzupflanzen, und es nicht auf ihr persönliches Ansehen oder eine Belohnung absehen dürfen. Wenn Führer die Seelen der Menschen „zu kaufen versuchen“ (2 Petr. 2:3), verwandeln sie Religion in ein Geschäft, und Stolz, Materialismus und unrechtschaffene Herrschaft folgen.

Sowohl in den Schriften als auch in der Literatur wird die böse Priestermacht verdammt. Petrus verfluchte Simon den Zauberer, der das Priestertum mit Geld erkaufen wollte (Apg. 8:14-24). Dantes Petrus geißelt mehrere Päpste und Priester dafür, dass sie nicht freigiebig dienen und aus Petrus’ Grabstätte eine Kloake machen, indem sie Priestertumsernennungen verkaufen (Paradiso 27:22-57). Chaucer bemerkte, dass Gier nach persönlicher Bereicherung und Ruhm oft den aufrichtigen Priestertumsdienst ersetzte („Allgemeiner Prolog“ und „Einführung zu der Erzählung des Begnadigers“, Canterbury Tales ). Miltons Zeilen aus Lycidas verdammen einen Geistlichen, der „um seines Bauches willen / kriecht und stört und klettert in die Herd’“ (ll. 114-15), und fassen das Böse an der Priestermacht zusammen: „Die hungrigen Schafe schauen auf und werden nicht gefüttert, / Aber geschwollen vom Wind und dem stinkenden Nebel ziehen sie, / verrotten innen und verbreiten faule Ansteckung“ (ll. 125-27).

CHARLES D. TATE, JR. 

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