Home

NAUVOO NEIGHBOR

Der Nauvoo Neighbor (Nauvoo Nachbar) war eine wöchentliche Zeitung, die in Nauvoo, Illinois vom 3. Mai 1843 bis 29. Oktober 1845 veröffentlicht wurde. Herausgeber war John Taylor. Er ersetzte The Wasp (Die Wespe, begonnen am 16. April 1842 mit William Smith als Herausgeber). Durch Mitgliedsbeiträge und Werbung finanziert brachte der Neighbor regelmäßig Nachrichten über Literatur, Wissenschaft, Religion, Landwirtschaft, Produktion, Handel sowie nationale und internationale Angelenheiten. Er berichtete über Handlungen der Bundesregierung, des Stadtrates von Nauvoo und der örtlichen Gerichte.

Als Verfechter der Wahrheit beschrieb der Neighbor ausführlich Konflikte, die Mitglieder der Kirche, ihre Nachbarn, ihre Feinde und staatliche und bundesstaatliche Regierungen involvierten. Er beinhaltete außerdem Briefe zwischen dem Prophten Jospeh Smith und Henry Clay (beide US-Präsidentschaftskandidaten) sowie Briefe zwischen Emma Smith und Gouverneur Thomas Carlin bezüglich der Belästigung Joseph Smiths durch Amtsträger Missouris. Er beschrieb ausführlich den Nauvoo Expositor (Nauvoo Ausleger) Fall und die Ereignisse der Meuchelmorde an Joseph und Hyrum Smith im Gefängnis zu Carthage, und brachte ebenfalls andere Zeitungsberichte und Korrespondenz. Der Nauvoo Neighbor ist eine wertvolle Aufzeichnung über die Ereignisse und Einstellungen in und um Nauvoo von 1843 bis 1845.

BIBLIOGRAPHIE

Nauvoo Neighbor. Microfilm, Lee Library, Brigham Young University.

DARWIN L. HAYES