Home

MORONI 2

Moroni 2 ist der letzte Prophet und der Verfasser des letzten Buches des Buches Mormon. Er lebte vom späteren vierten Jahrhundert bis zum frühen fünften Jahrhundert. Unter der Leitung seines Vaters und Oberbefehlshabers Mormon führte er zehntausend Soldaten in den letzten Kampf gegen die Lamaniten. Vor dem letzten Krieg hatte Mormon die Tafeln Nephis zusammengefasst, auf denen sich ein Bericht befand, der tausend Jahre der Geschichte seines Volkes umfasste. Er befahl Moroni, die Aufzeichnungen der Nephiten abzuschließen, indem er „die traurige Geschichte von der Vernichtung [ihres] Volkes“ aufschrieb (Morm. 8:3), und sämtliche heilige Schriften aufzubewahren (Moro. 9:24).

Nachdem Moroni das verlangte Nachwort zu dem Bericht seines Vaters geschrieben und prophezeit hatte, dass der Bericht später entdeckt werden würde (Morm. 8-9), fügte er eine gekürzte Fassung alter jareditischer Aufzeichnungen hinzu. Dabei handelte es sich um den Bericht eines Volkes, das ungefähr 1700 Jahre lang in der Westlichen Hemisphäre vor der Ankunft der Nephiten gelebt hatte oder noch während deren Ankunft existiert hatte (das Buch Ether). „Gemäß dem Willen des Herrn“ schrieb Moroni zehn abschließende Kapitel über Verordnungen, Grundsätze und Bräuche der Kirche, die er das Buch Moroni nannte.

Moroni sprach mit der Gewissheit eines Propheten über die Zustände in den letzten Tagen, denn „Jesus Christ hat euch mir gezeigt, und ich weiß, was ihr tut“ (Morm. 8:35). Voll Eifer verkündete er, dass Christus ein Gott der Wundertaten und zu jeder Zeit derselbe ist und dass Wunder nur aufgrund des Unglaubens der Menschen aufhörten. Er sprach zuversichtlich über die Göttlichkeit und Lehren Jesu Christi, weil „ich Jesus gesehen habe und … er von Angesicht zu Angesicht mit mir geredet hat und …er mir ... in meiner eigenen Sprache, ja, wie ein Mann es einem anderen sagt, dies alles gesagt hat“ (Ether 12:39).

Moroni schrieb außerdem Prophezeiungen des Bruders Jareds auf, einem jareditischen Propheten, der dabei geholfen hatte, sein Volk in die Neue Welt zu führen. Diese Prophezeiungen sind „versiegelt“ und werden erst in der Zukunft hervorgebracht werden (Ether 4:1-7).

Moronis letzter Eintrag im Buch Mormon wurde wahrscheinlich um 421 nach Christus, sechsunddreißig Jahre nach dem letzten Kampf, verfasst. Er schrieb dann die Titelseite des Buches Mormon zu Ende und vergrub dann die Tafeln des Buchs Mormon, um sie für ein zukünftiges Menschenalter zu bewahren.

Vierzehnhundert Jahre später, während der Nacht des 21. Septembers 1823, erschien derselbe Moroni, der als auferstandenes Wesen "aus der Gegenwart Gottes ... gesandt“ worden war, dem siebzehnjährigen Joseph Smith und berichtete ihm von den heiligen Aufzeichnungen, die sich in einem steinernen Behälter in einem nahen Hügel (dem Hügel Cumorah) in dem heutigen Landkreis Ontario im Bundesstaat New York befänden, nur wenige Meilen von dem Haus Josephs in der Ortschaft Manchester entfernt. Während der darauffolgenden sechs Jahre erschien Moroni Joseph über zwanzig Mal, um ihn auf seine Berufung als Prophet vorzubereiten und ihm Rat und Informationen bezüglich der Erlangung, Übersetzung und Aufbewahrung der Tafeln des Buches Mormon zu geben (Joseph Smith-Lebensgeschichte 1:27-54).

Moroni wird oft mit der Kirche in Verbindung gebracht, weil Darstellungen von ihm zu sehen sind, während er eine Fanfare bläst, die goldenen Tafeln hält oder Joseph Smith unterrichtet, so z.B. auf den Turmspitzen von Tempeln der Kirche, auf den Buchdeckeln einiger Ausgaben des Buches Mormon und auf Gemälden. Eine Darstellung Moronis mit einer Fanfare ist das offizielle Zeichen auf Grabmerksteinen amerikanischer Soldaten, die Mitglieder der Kirche sind.

Moroni wird oft mit einer Fanfare dargestellt aufgrund einer Interpretation einer Prophezeiung von Johannes dem Offenbarer, in der er sah, wie ein Engel die Rückkehr des ewigen Evangeliums auf die Erde in den letzten Tagen ankündigte: Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. Er rief mit lauter Stimme: Fürchtet Gott, und erweist ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Betet ihn an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat [Offb. 14:6-7]. [Siehe auch Engel Moroni Statue.]

BIBLIOGRAPHIE

Peterson, H. Donl. Moroni: Ancient Prophet, Modern Messenger. Bountiful, Utah, 1983.

H. DONL PETERSON