Home

LEHRE UND BÜNDNISSE AUSGABEN

Die Lehre und Bündnisse enthalten Offenbarungen von Gott, wie sie dem Propheten Joseph Smith und späteren Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gegeben wurden, und beinhaltet andere inspirierte Schriften und Erklärungen von Lehrpunkten, die von den Heiligen der Letzten Tage als Schriften akzeptiert werden. Die erste Ausgabe erschien 1835. Spätere Ausgaben gliederten zusätzliche Offenbarungen und Glossare und Verweise ein. Die Lehre und Bündnisse sind in viele Sprachen übersetzt worden, obwohl die englische Ausgabe die offizielle Version ist.

Bis zum Herbst 1831 hatte Joseph Smith siebzig oder mehr Offenbarungen niedergeschrieben. Die meisten davon enthielten Anweisungen für Kirchenmitglieder. Bei einer besonderen Konferenz, die am 1. November 1831 in Hiram, Ohio abgehalten wurde, entschied die Kirche, eine Auswahl dieser Offenbarungen oder „Gebote“ zu veröffentlichen. Eine neue Offenbarung wurde zu diesem Anlass als „Mein Geleitwort für das Buch meiner Gebote“ empfangen, woher der Titel der Zusammenstellung von 1833, das Buch der Gebote, stammen mag (LuB 1:6). Diese Veröffentlichung wurde nie fertiggestellt, denn ein Mob zerstörte im Juli 1833 die Druckerpresse in Independence, Missouri, und alle Kopien des Buches, außer etwa 100 unfertigen Exemplaren. Diese wenigen Exemplare des Buches der Gebote wurden innerhalb der Kirche herumgereicht und oft das „Buch der Bündnisse“ genannt, in Bezug auf den Hauptabschnitt, der in handschriftlichen Versionen als „Die Artikel und Bündnisse der Kirche“ in weiten Kreisen herumgereicht worden war. Diese Offenbarung kam an dem Tag, als die Kirche organisiert wurde, und ist nun Abschnitt 20 der Lehre und Bündnisse.

DIE AUSGABE VON 1835. Kurz nachdem 1833 der erfolglose Versuch das Buch der Gebote zu drucken gestoppt wurde, schmiedete man Pläne die Offenbarungen in Kirtland, Ohio zu veröffentlichen. Das Buch wurde in die Lehre und Bündnisse der Kirche der Heiligen der Letzten Tage umbenannt, den Mitgliedern der Kirche vorgelegt und bei einer Konferenz im August 1835 von ihnen als das Wort Gottes angenommen. Die Namensänderung zu Lehre und Bündnisse reflektierte eine Veränderung des Inhalts. Anders als das Buch der Gebote, das nur Offenbarungen enthielt, waren die Lehre und Bündnisse in zwei Teile unterteilt. Der neue erste Teil bestand aus sieben theologischen Präsentationen, die heute als Vorträge über den Glauben bekannt sind, aber damals den Titel „Über die Lehre der Kirche der Heiligen der Letzten Tage“ trugen. Unter den Titel „Zweiter Teil, Lehre und Gebote“ fielen vorher veröffentlichte Offenbarungen, das ursprüngliche Vorwort und eine Anzahl an neuen Offenbarungen, die nicht in der Sammlung von 1833 erschienen. Der Titel der Lehre und Bündnisse reflektiert die Untertitel dieser zwei Teile.

Bei der Vorbereitung der Ausgabe von 1835 redigierten Joseph Smith und ein Komittee, das am 24. September 1834 damit beauftragt worden war (HC 2:165, 243-44), die Offenbarungen, die vorher im Buch der Gebote erschienen waren. Sie korrigierten Schreib- und Druckfehler und machten den Text ab und zu etwas klarer. Sie fügten Erklärungen über die Pflichten von Beamten hinzu, die in der Kirchenorganisation seit den früheren Offenbarugen neu waren. Sie kombinierten auch einige der Offenbarungen, um die Veröffentlichung und korrigierte Grammatikprobleme zu vereinfachen.

Die Ausgabe der Lehre und Bündnisse von 1835 enthielt 103 Abschnitte, obwohl zwei Abschnitte versehentlich mit derselben Nummer, und zwar 66, gezählt wurden, so dass die Zahl für den letzten Abschnitt als 102 gedruckt wurde. Abschnitte 1-100 waren Offenbarungen an Joseph Smith. Abschnitt 101 schrieb Ehepraktiken vor. Abschnitt 102 erklärte die angemessene Beziehung zwischen der Kirche und Regierungen (Siehe Politik: Politische Lehren). Diese zwei Abschnitte waren nicht Offenbarungen, sondern wurden als Ausdruck der Glaubensansichten der Kirche zu jener Zeit beigefügt. Oliver Cowdery (und möglicherweise W. W. Phelps) schrieben sie, wahrscheinlich in Antwort auf Kritiken der Lehren und Aktivitäten der Kirche. Obwohl Joseph Smith später die Aussage über Regierungen billigte, liegen Beweise vor, dass er von Anfang an dagegen war, die Aussage über die Ehe einzugliedern. Sie wurde schließlich entfernt (Siehe Cook, S. 348-49, Nr. 11).

DIE AUSGABE VON 1844 IN NAUVOO. 1840 brauchte die Kirche mittlerweile eine neue Ausgabe der Lehre und Bündnisse. Die Ausgabe von 1835 war vergriffen, und Joseph Smith hatte zusätzliche Offenbarungen empfangen. Die neue Ausgabe erschien in Nauvoo kurz nach dem Tode Joseph Smiths im Jahre 1844. Die acht neu hinzugefügten Offenbarungen sind die Abschnitte 103, 105, 112, 119, 124, 127, 128 und 135 in der Ausgabe von 1981. Die metallenen Druckplatten von der 1844er Ausgabe wurden in den Neuabdrucken von 1845 und 1846 benutzt.

DIE AUSGABE VON 1845 IN LIVERPOOL, ENGLAND. 1847 führte Brigham Young die Mitglieder der Kirche zum Salzseetal, wo sie keine Buchdruckeinrichtungen hatten. 1845 druckte Wilford Woodruff in England 3.000 Kopien der Lehre und Bündnisse für die wachsende HLT-Bevölkerung auf den Britischen Inseln. Diese Ausgabe enthielt die neuen Offenbarungen, die in der Nauvoo-Ausgabe von 1844 veröffentlicht worden waren. Andere Kirchenrepräsentanten arrangierten in England 1849, 1852, 1854, 1866 und 1869 Neudrucke und schickten den Großteil des Abdrucks von 1854 nach Salt Lake City, weil dort nur sehr beschränkte Druckeinrichtungen vorhanden waren.

DIE AUSGABE VON 1876. 1876 bereitete Orson Pratt, ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel und Kirchenhistoriker, unter der Leitung von Präsident Brigham Young eine neue Ausgabe der Lehre und Bündnisse in Salt Lake City vor. Er unterteilte jede Offenbarung in Verse und fügte 26 vorher nicht eingeschlossene Offenbarungen hinzu. Sie sind nun Abschnitte 2, 13, 77, 85, 87, 108-11, 113-18, 120-23, 125, 126, 129-32 und 136. Da Abschnitt 132 Informationen über die Mehrehe enthielt, die nicht mit dem Artikel über Ehe aus dem Jahre 1835 übereinstimmten, wurde letzterer gestrichen.

DIE AUSGABE VON 1879. Drei Jahr später veröffentlichte Pratt eine weitere Ausgabe in England, in der er dem Text Fußnoten hinzufügte. Er bat auch Präsident John Taylor um Erlaubnis, die „Vorträge über den Glauben“ fallen zu lassen, aber ihm wurde gesagt, dass es noch nicht an der Zeit war, obwohl es eines Tages dazu kommen könnte. Diese Ausgabe wurde 1879 in England and 1880 in Salt Lake City unter Benutzung von Tafelduplikaten veröffentlicht. Präsident George Q. Cannon, ein Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, legte diese Ausgaben bei einer 50jährigen Jubiläumskonferenz im Oktober 1880 den Mitgliedern der Kirche vor. Sie akzeptierten das Buch als Schrift.

Von 1880 bis 1920 veröffentlichte die Kirche mindestens 28 Abdrucke dieser Ausgabe. Ab 1908 enthielt jeder Abdruck eine Konkordanz und Auszüge von Präsident Wilford Woodruffs „Manifest“, einer amtlichen Erklärung zur Beendigung der Mehrehe.

DIE AUSGABE VON 1921. 1920 beauftragte Präsident Heber J. Grant ein Komittee aus sechs Mitgliedern des Rates der Zwölf, eine neue Ausgabe der Lehre und Bündnisse vorzubereiten. Die größte Änderung in der Ausgabe von 1921 war die Entfernung der „Vorträge über den Glauben“, die nicht als Offenbarungen betrachtet wurden. Das Komittee revidierte auch die Fußnoten und unterteilte die Seiten in zwei Spalten. Obgleich der Name der Sammlung in der Ausgabe von 1835 geändert worden war, um den Zusatz der „Vorträge über den Glauben“ zu signalisieren, wurde er nicht wieder geändert, als die Vorträge gelöscht wurden. Die Ausgabe von 1921 war bis 1981 der Standard.

DIE AUSGABE VON 1981. Ein von der Ersten Präsidentschaft der Kirche eingesetztes Komittee überwachte die Veröffentlichung einer neuen Ausgabe der Lehre und Bündnisse im Jahre 1981. Neue Bestandteile umfassten vollständig revidierte Fußnoten und umgeschriebene einführende Stichworte für jeden Abschnitt. Zwei zusätzliche Abschnitte und eine zweite amtliche Erklärung wurden auch eingegliedert. Abschnitt 137 ist ein Teil einer Vision vom Celestialen Reich, die Joseph Smith am 21. Januar 1836 im Kirtland Tempel empfangen hatte. Abschnitt 138 ist eine Vision über die Erlösung der Toten, die Joseph F. Smith, der sechste Präsident der Kirche, im Jahre 1918 empfangen hatte. Amtliche Erklärung Nr. 2 ist die Bekanntmachung der Ersten Präsidentschaft aus dem Jahre 1978 darüber, dass alle würdigen männlichen Mitglieder der Kirche zum Priestertum ordiniert werden können.

FREMDSPRACHIGE AUSGABEN. Die Kirche hat die Lehre und Bündnisse in vielen anderen Sprachen veröffentlicht. Beginnend mit der Waliser Ausgabe im Jahre 1851 sind die Lehre und Bündnisse in ihrer vollen Länge in vielen Sprachen und ausgewählte Teile davon in vielen anderen Sprachen übersetzt und veröffentlicht worden.

BIBLIOGRAPHIE

Cook, Lyndon W. The Revelations of the Prophet Joseph Smith: A Historical and Bibliographical Commentary of the Doctrine and Covenants. Salt Lake City, 1985.
Gentry, Leland H. „What of the Lectures on Faith?“ BYU Studies 19 (Herbst 1978):5-19.
Lambert, A. C. The Published Editions of the Book of Doctrine and Covenants of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in All Languages, 1833 -1950. Provo, Utah, 1950.
Woodford, Robert J. „The Historical Development of the Doctrine and Covenants“. 3 Bände. Ph.D.-Diss., Brigham Young Universität, 1974.
Woodford, Robert J. „The Doctrine and Covenants: A Historical Overview“. In Studies in Scripture, Hgg. R. Millet and K. Jackson, Bd. 1, S. 3-22. Sandy, Utah, 1984.

ROBERT J. WOODFORD