Home

LEVITISCHES PRIESTERTUM

Den Ausdruck Levitisches Priestertum benutzt man heutzutage selten, und es bezieht sich manchmal auf das Aaronische Priestertum (Hebr. 7:11, LuB 107:1, 6, 10). Mose und sein Bruder Aaron gehörten zum Stamm Levi. Moderne Offenbarungen besagen, dass den Israeliten, bevor Mose starb, das Melchisedekische Priestertum und das höhere Gesetz des Evangeliums aufgrund ihres Ungehorsams entzogen wurden. Aaron und seine Söhne erhielten dann ein geringeres Priestertum, um als Priester in Israel das geringere Gesetz Moses handzuhaben (LuB 84:18-28, Ex. 28:1). Um Aaron und seinen Söhnen zu helfen, erhielten andere würdige Männer des Stammes Levi ebenfalls die Vollmacht im geringeren Priestertum, obwohl sie keine Priester sein konnten. Die Schlüssel jenes Priestertums verblieben bei Aaron und seinen direkten Nachkommen (MD, S. 9-10, Widtsoe, S. 12-17). Daher wurde das geringere Priestertum nach Aaron das Aaronische Priestertum genannt, aber manchmal bezeichnet man es als das Levitische Priestertum, weil alle, die es im Altertum trugen, zum Stamm Levi gehörten (Num. 3:12-13). Streng genommen ist das Levitische Priestertum ein geringerer Teil des Aaronischen Priestertums, das die Leviten, nicht aber jene von der Familie Aarons innehatten. In Lehre und Bündnisse steht: „In der Kirche gibt es zwei Priestertümer, nämlich das Melchisedekische und Aaronische, das auch das Levitische Priestertum einschließt“ (LuB 107:1). Man erwartet, dass in der Wiederherstellung aller Dinge die Söhne Levis wiederum im Levitischen Priestertum auf der Erde amtieren werden (Mal. 3:2-3).

BIBLIOGRAPHIE

Palmer, Lee A. Aaronic Priesthood Through the Centuries. Salt Lake City, 1964.

Widtsoe, John A. Priesthood and Church Government, rev. Ed. Salt Lake City, 1954.

VERDON W. BALLANTYNE

(c) 2008 South German Mission Foundation