Home

LANDWIRTSCHAFT

Die Heiligen der Letzten Tage waren Pioniere bei der Entwicklung von Techniken und Institutionen der Bewässerungslandwirtschaft und des Trockenfarmens im Westen der USA, wahrscheinlich aufgrund einer besonderen Nebeneinanderstellung von modernen Einstellungen zur Landwirtschaft und zum Farmleben, Fertigkeiten, die im frühindustriellen Britannien und den Vereinigten Staaten entstanden, und dem dringenden Bedürfnis, die Produktion auf Utahs knochenharten Farmen zu erhöhen. 

Die meisten in Amerika geborenen Heiligen der Letzten Tage, selbst jene mit Handwerksausbildung, hatten einige Erfahrung mit der Landbestellung in feuchteren Gebieten, bevor sie 1847 in die Wüstenwildnis zogen. Ihnen schloss sich ein großer Einstrom von Bekehrten aus den Britischen Inseln an. Die meisten von ihnen kamen aus industrialisierten Regionen in England und Wales und hatten daher wenig Farmerfahrung. In Utah mussten praktisch alle Pioniere Farmer werden, um zu überleben. Bis die transkontinentale Eisenbahn 1869 fertiggestellt wurde, mussten sie genug Nahrung für sich selber und für die Einwanderer anbauen, die zu spät ankamen, um irgendetwas selbst anzubauen. Sie fanden, dass Utahs jährlicher Regenfall unzureichend war, um die meisten Nahrungspflanzen anzubauen, und mussten ihre Felder mit Wasser, das aus Canyonflüssen umgeleitet wurde, bewässern. Auch war nur ein kleiner Teil des Landes so situiert, dass Kanäle über den Feldern gebaut werden konnten, um die darunter liegenden Felder zu bewässern. Alle diese Umstände - und die HLT-Ethik des gemeinschaftlichen Handelns – kombiniert gestalteten die Rolle der Heiligen der Letzten Tage in der Landwirtschaftsgeschichte der Vereinigten Staaten.

Anders als viele traditionelle Farmer vertraten die Heiligen der Letzten Tage eine moderne Sicht ihrer Ländereien und des Farmens. Land war nötig, um ein Leben zu bestreiten, aber es besaß keine mystischen Qualitäten, die dem Farmleben eine höhere Tugend, Unabhängigkeit oder Dauerhaftigkeit verliehen. Präsident Brigham Young, selbst Handwerker, unterstützte die Warenherstellung und Kunsthandwerksrichtungen wie auch die Landwirtschaft und schrieb keinem eine moralische Vorrangstellung vor den anderen zu. Die Landwirtschaft war für die Heiligen nicht „ein Lebensstil“, sondern eine Möglichkeit, ihr Leben zu bestreiten. Und diese Einstellung befreite sie von einer unverdienten Verehrung traditioneller Landwirtschaftspraktiken und von jedem Zögern, das Land zu verlassen, um eine Ranch, Produktionsstätte, einen Handel, Berufe und andere Beschäftigungen anzufangen, die ihnen einen besseren Lebensstandard versichern konnten. Darüber hinaus hielt der Mangel an bewässerbarem Land die meisten Farmen klein. Die Produktion war auf wenig mehr beschränkt als auf das, was im Haushalt selbst benötigt wurde, trotz des guten Willens, trotz sogar des Eifers, kommerzielle Landwirtschaft zu betreiben.

Die Notwendigkeit Felder zu bewässern, zwang HLT-Farmer zu Erfindern der Bewässerung im Westen zu werden. Paradoxerweise mag die hohe Anzahl an Personen, die Vorkenntnisse in Warenherstellung hatten, ihnen dabei geholfen haben. Farmer wandten die hydraulischen Ingenieurtechniken, die sie in von Wasser angetriebenen Fabriken und Werkstätten gelernt hatten, darauf an, das Wasser zu den Feldern zu bringen. Die Notwendigkeit zwang sie, es schnell zu tun, wenn auch manchmal ungeschickt. Aber sie zeigten, dass Bewässerungslandwirtschaft auf regionaler Ebene möglich war.

Ein ganzer Satz kooperativer Managementtechniken für den Bau und die Instandhaltung von Dämmen und Kanalsystemen, die Wasserverteilung an einzelne Farmer und Verteilung auf die Felder, entwickelte sich zu einem Vorbild für spätere Siedler im trockenen Westen. Es war angebracht, dass der erste Nationale Bewässerungs-Kongress 1891 in Salt Lake City abgehalten wurde, denn viele hielten Utah für ein Vorbild darin, was im Westen mit Bewässerung erreicht wurde. Gewöhnliche Farmer von Utah, geschult in Bewässerungstechniken, sind gut unter denen vertreten, die Land in Kanada und in vom Bund finanzierten Bewässerungsprojekten in Idaho, Arizona, Neumexiko, Wyoming, Kalifornien, Oregon und Washington eröffnet haben. So verbreiteten sie sowohl ihre Farmtechniken als auch ihren Glauben im ganzen Westen.

Die dringende Notwendigkeit, die Produktion auf Utahs kleinen Farmen zu maximieren, brachte viele Heilige der Letzten Tage dazu, wissenschaftliche Landwirtschaft zu studieren. Der Wichtigste unter ihnen war womöglich John A. Widtsoe, später ein Apostel, der sich nach einem Harvard-Studium in physischer Chemie darauf konzentrierte die landwirtschaftliche Produktion zu erweitern. Er leitete die landwirtschaftliche Experimentierstation in Utah und unterstützte Studien über Böden, Klima, Dünger und Bodenbearbeitungstechniken, was zur Veröffentlichung seiner Principles of Irrigation Practice (1914) führte. Er leitete Trockenfarmexperimente für nicht bewässerbares Land, was zu Dry Farming: A System of Agriculture for Countries Under a Low Rainfall (1910) führte.

Andere Heilige der Letzten Tage, die Farmpraktiken verbesserten, waren Edgar B. Brossard in der Wirtschaftlichkeit der Farmproduktion, William M. Jardine (Landwirtschaftsminister unter Präsident Calvin Coolidge) in der Landwirtschaftswissenschaft, Phillip V. Cardon (Verwalter des Landwirtschafltichen Forschungsbüros und Direktor der Nahrungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) in Futteranbau und Krankheiten, Franklin S. Harris in Landwirtschaftswissenschaften und Zuckerrübenanbau, Lowry Nelson in ländlicher Soziologie, Thomas L. Martin in Landwirtschaftswissenschaften und Willard Gardner in Bodenphysik.

Kirchenpräsident Ezra Taft Benson (Landwirtschaftsminister unter Präsident Dwight D. Eisenhower) widmete einen Großteil seines Lebens der Gründung von Farmer-Kooperativen. Das Ezra Taft Benson Landwirtschafts- und Nahrungsinstitut an der Brigham Young Universität (1975) fördert kooperative Landwirtschaftstechniken in Entwicklungsländern.

Heilige der Letzten Tage arbeiten weiterhin als einzelne und unter der Schirmherrschaft der Kirche daran, Ernteerträge in der ganzen Welt zu verbessern und kooperative Prinzipien auf die Verbessung der Lebensstandards in Entwicklungsregionen anzuwenden. Seit Anfang der 1970er Jahre sind einige Heilige der Letzten Tage von der Kirche als Missionare mit „zusätzlichen Aufgaben“ berufen worden, um praktische Selbsthilfeprogramme und bessere Farmtechniken in Regionen Afrikas, Asiens und Amerikas zu unterstützen. Gordon Wagner, ein Heiliger der Letzten Tag mit einem Doktorgrad in Wirtschaft von der Universität Cornell, arbeitete während der 1970er und 1980er Jahre allein, um kooperative HLT-Prinzipien auf landwirtschaftliche Entwicklungsprobleme in verarmten Regionen Afrikas anzuwenden.

BIBLIOGRAPHIE

Arrington, Leonard J. und Davis Bittan. The Mormon Experience: A History of the Latter-day Saints, S. 310-19. New York, 1979.

Arrington, Leonard J. und Dean May. „A Different Mode of Life: Irrigation and Society in Nineteenth-Century Utah“.

Agricultural History 49 (Jan. 1975):3-20.

Mead, Elwood, et al. Report of Irrigation Investigations in Utah. Washington, D.C., 1903.

DEAN L. MAY