Home

KONFERENZBERICHTE

Seit 1899 veröffentlicht die Kirche offizielle Berichte ihrer jährlichen (April) und halbjährlichen (Oktober) Genralkonferenzen, die im Allgemeinen als Konferenzberichte bezeichnet werden. Diese Berichte werden in Heftform nur an Kirchenführer (Bischofschaft und darüber), Kirchenangestellte und Bibliotheken verteilt. Da jedoch andere Mitglieder der Kirche die Konferenzansprachen intensiv lesen wollten, begann die Neue Ära im Jahre 1942 jährlich zwei Ausgaben den Konferenzberichten zu widmen. Der Liahona folgte diesem Muster, nachdem er im Jahre 1971 die Ära ersetzte. Diese Ausgaben machten die Berichte der Konferenzansprachen durch Abonnements oder den Kauf einer einzelnen Ausgabe weltweit verfügbar. Die Ansprachen der Konferenzberichtsbände (siehe unten) und der Kirchenmagazine haben zum großen Teil die gleichen Inhalte. Diese Veröffentlichungen stellen bedeutende Hilfsmittel für das Studium der Theologie, des Fortschritts und der Entwicklung der Kirche dar. 

Als die Kirche begann Konferenzen abzuhalten, hielten viele Anwesende in ihren persönlichen Tagebüchern fest, was gesagt und getan wurde. Diese persönlichen Berichte bilden heute die grundlegenden Quellen für die verschiedenen Konferenzansprachen der frühen Jahre. Damals druckte keine offizielle Kirchenpublikation mehr als eine Liste der Konferenzereignisse. Es scheint, dass der erste volle Bericht einer Konferenzansprache in den Deseret News im Jahre 1850 veröffentlicht wurde. Zwischen November 1839 und Februar 1846 veröffentlichte die Times and Seasons jedoch mehrere Teilberichte in Nauvoo. Die Deseret News war in der Lage Wort für Wort Niederschriften abzudrucken, da ein junger Reporter namens George D. Watt Stenographie gelernt hatte und die Ansprachen zur Veröffentlichung übertrug. Watt und andere übertrugen danach viele weitere Konferenzansprachen und andere Ansprachen zur Veröffentlichung in den Deseret News und in dem Journal of Discourses (Liverpool und London, 1854-1886). 

Der Konferenzbericht zum fünfzigjährigen Jubiläum der Kirche (1880) war der erste, der als ein getrenntes Heft (110 Seiten) nur mit Ansprachen der Generalkonferenz veröffentlicht wurde. Der nächste Band in dieser Reihe beinhaltete die Ansprachen, die bei der halbjährlichen Generalkonferenz (78 Seiten) im Oktober 1897 gegeben wurden. Seit 1899 veröffentlichte die Kirche einen Konferenzberichtsband für jede Generalkonferenz. 

CHARLES D. TATE, JR.