Home

JUNGE DAMEN, ZEITSCHRIFT FÜR

Die Zeitschrift Young Woman's Journal wurde von 1889 bis 1929 monatlich veröffentlicht und diente den jungen weiblichen Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ihren Führern. Susa Young Gates hatte die Idee für eine Zeitschrift für Mädchen und wurde von der Ersten Präsidentschaft und der allgemeinen Präsidentschaft der Jungen Damen ermutigt, eine zu veröffentlichen.

Die erste Ausgabe erschien im Oktober 1889. Susa Young Gates war die Herausgeberin, Geschäftsführerin, Abonnementfachbearbeiterin, Kunstdirektorin und Managerin für alles andere. Obwohl die Kirche die Veröffentlichung unterstützte, bot sie keine finanzielle Unterstützung, und das Journal war die ersten Jahre von finanziellen Problemen geplagt. Jedoch erhöhte der Abdruck der Lektionen für die Jungen Damenklassen im Jahre 1899 die Anzahl der Abonnenten und reduzierte somit die finanziellen Probleme. Da das Abonnement für die Zeitschrift einen Dollar pro Jahr betrug, konnten es sich sehr wenige Junge Damen leistern, tatsächlich zu abonnieren. Außerdem richtete sich die Zeitschrift hauptsächlich an ihre Lehrer und Führer. Anfänglich wurde das Journal privat und erst später von der Kirche veröffentlicht. Trotzdem war es das offizielle Organ des Gemeinsamen Fortbildungsvereins der Jungen Damen (seit 1977 Junge Damen). Andere Herausgeber waren May B. Talmage (1900-1902), Ann M. Cannon (1902-1907), Mary Connelly Kimball (1907-1923), Clarissa Beesley (1923-1929) und Elsie Talmage Brandley (1929).

Die Veröffentlichung brachte Artikel über Theologie, Mode, Literatur, Ehe, Haushaltung, Hygiene, Gartenarbeit, Ethik und Ansprachen von Generalautoritäten und Jungen Damenführern. Sie druckten auch Rezepte und Muster zum Nähen und für Handarbeiten, ebenso Kurzgeschichten, Gedichte und Unterrichtsleitfäden.

Bei der Konferenz im Juni 1929 wurde die Entscheidung getroffen, das Young Woman's Journal und die Improvement Era der Jungen  Männer in einer Veröffentlichung zu kombinieren, um beiden Jugendorganisationen zu dienen. Elsie Talmage Brandley, die letze Herausgeberin des Journals, wurde stellvertretende Herausgeberin der Improvement Era.

BIBLIOGRAPHIE

Josephson, Marba C. A History of YWMIA, S. 109-121. Salt Lake City, 1955.

PETREA KELLY