Home

IMPROVEMENT ERA

Eine von sechs Veröffentlichungen, die zwischen 1866 und 1902 als Kirchenhilfsvereinigungs-Zeitschriften begannen, war die Improvement Era (1897-1970), der offizielle Arm des Gemeinsamen Fortbildungsvereins der Jungen Männer (1977 in Junge Männer umbenannt). Die Improvement Era folgte dem Untergang des Contributor-Magazins (1879-1896), einer unabhängigen Zeitschrift in Verbindung mit dem Gemeinsamen Fortbildungsverein. Offiziell mit dem Gemeinsamen Fortbildungsverein verbunden wurde die Era unter der Schirmherrschaft von Generalautoritäten und mit dem Fokus auf Theologie, Geschichte, Zeitgeschehen und Kirchenleben sofort zur führenden Zeitschrift für Erwachsene der Kirche. Der Name reflektiert das Ziel der Schirmherren, zur Verbesserung [improvement] des intellektuellen, moralischen und geistigen Fortbildungsvereins der Leser in einer neuen Kirchenära [era], nur ein Jahr, nachdem Utah zu einem Bundesstaat geworden war, beizutragen. Die überragende Bedeutung der Era von 1901 an und für mehr als ein halbes Jahrhundert ergab sich teilweise aus der Teilnahme des Präsidenten der Kirche als Hauptherausgeber. So wurden auf den Seiten oft Bedenken kundgetan, die der Kirchenleitung wichtig waren, und Antworten auf Fragen bezüglich Kirchenlehre und den HLT-Lebensstil abgedruckt. Von einer Auflage von 2.000 im Jahre 1897 stieg die Era zu einer Auflage von 275.000, als sie im Januar 1971 vom Ensign abgelöst wurde.

Die Era diente bald mehr als nur den Jungen Damen und Jungen Männern. 1908 war sie der Publikationsarm der Siebziger, anderer Priestertumskollegien im Jahre 1909 und der Kirchenschulen im Jahre 1913. 1929 wurde die Era mit dem Jungen Damen-Journal, der Veröffentlichung des Gemeinsamen Fortbildungsvereins der Jungen Damen (1977 in Junge Damen umbenannt) zusammengelegt. Bis 1936 war sie zum Arm des Musikkomittees, des Gemeindelehrens und anderer Kirchenorgane geworden. Ab 1942 druckte die Era alle Generalkonferenzansprachen (vorher waren ausgewählte Ansprachen gedruckt worden).

1897 erschien die Era im Format 14,6 cm mal 21,9 cm. Seitdem enthielt sie gewöhnlich achtzig Seiten, und Fotos wurden auf eingehefteten Blättern gedruckt. 1908 wurde die Zeitschrift verbessert, und die Anzahl der Fotos wurde erhöht. Bei ihrer Fusion 1929 wechselte die Era auf ein 20,3 mal 27,6 cm-Magazinformat über, die Deckblätter wurden in Farbe gedruckt und es begannen 41 Jahre an Werbungen für die Leser. Auch wurden mehr allgemein ansprechende Artikel hinzugefügt. 1957 begann die Era Jubiläumsausgaben mit vierfarbigen Teilen zu veröffentlichen, aber der Vierfarbendruck wurde erst 1969 regelmäßig verwendet. 1960 begann man mit dem Teil „The Era of Youth," einem Vorläufer zu New Era.

Die Liste von Herausgebern der Era enthält fünf Kirchenpräsidenten: Joseph F. Smith, Heber J. Grant, George Albert Smith, David O. McKay und Joseph Fielding Smith, zwei Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel: John A. Widtsoe und Richard L. Evans, und zwei Mitglieder des Ersten Kollegiums der Siebziger: B. H. Roberts und Richard L. Evans. Andere Herausgeber oder Geschäftsführer waren Edward H. Anderson, Hugh J. Cannon, Harrison R. Merrill und Doyle L. Green. Der „Era of Youth“-Abschnitt wurde von Elder Marion D. Hanks von den Siebzigern und Elaine A. Cannon, die später Präsidentin der Jungen Damen wurde (1978-1984), herausgegeben.

BIBLIOGRAPHIE

Green, Doyle L. „The Improvement Era -The Voice of the Church (1897-1970).“ IE 73 (Nov. 1970):12-20.

JAY M. TODD