Home

HIMMEL

Die wichtigsten Bedeutungen des Wortes „Himmel“ sind (1) der Ort, an dem Gott wohnt (Mt 6:9Al 18:30), (2) der ewige Wohnsitz der Rechtschaffenen im Jenseits (Mt 6:201 Petr 1:4) und (3) die Lebensweise himmlischer Wesen. Der Wunsch, im Himmel zu leben—einem besseren Ort als dem gegenwärtigen—stellt für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi eine motivierende Hoffnung dar (vgl. Eth 12:4LuB 25:10).

Obwohl das Wort „Himmel“ in der alltäglichen Literatur der Kirche regelmäßig vorkommt, wird es häufig durch andere Begriffe ersetzt. In der Terminologie bezüglich des Jenseits, die in den neuzeitlichen Schriften der Kirche offenbart worden ist, werden die verschiedenen Zustände des Lebens nach dem Tod genau bezeichnet. Daher existieren in der Literatur der Kirche viele Begriffe, die sich auf ein Leben nach dem Tod beziehen, z.B. das Paradies, das celestiale Reich, das terrestriale Reich, das telestiale Reich oder die Grade der Herrlichkeit.

Eines Tages wird die Erde erneuert werden und paradiesische Herrlichkeit erlangen (GA 10; Jes 65:17-25LuB 88:25-26). Diese Veränderung der Erde wird im Zusammenhang mit der tausendjährigen Herrschaft Christi stattfinden, und später wird es „einen neuen Himmel und eine neue Erde geben“ (LuB 29:23). Die Erde wird letztendlich „kristallgleich gemacht werden und wird für die Bewohner, die darauf wohnen, ein Urim und Tummim sein” (LuB 130:9). Daraufhin werden Gott Vater und der Sohn über diesen Planeten und dessen Bewohner herrschen. Diese Erde wird zum Himmel für ihre celestialen Bewohner werden. Der Prophet Joseph Smith sagte über die Zustände im künftigen Leben: „Und die gleiche gesellschaftliche Beziehung, die unter uns hier vorhanden ist, wird auch dort unter uns vorhanden sein, nur wird sie mit ewiger Herrlichkeit verbunden sein, welcher Herrlichkeit wir uns jetzt noch nicht erfreuen“ (LuB 130:2).

Weil in der Lehre der Kirche besonderer Wert auf den ewigen Bestand der Familie und die praktische Anwendung von Evangeliumsgrundsätzen im Heim und in der Familie gelegt wird, haben die Führer der Kirche die glaubenstreue Familie oft als einen Vorgeschmack auf den „Himmel auf Erden“ bezeichnet (Monson, S. 69). [Siehe auch Leben nach dem Tod, Reich Gottes: Im Himmel).

BIBLIOGRAPHIE

McDannell, Colleen, and Bernhard Lang. Heaven: A History. New Haven and London, 1988.

Monson, Thomas S. "Hallmarks of a Happy Home." Ensign 18 (Nov. 1988):69-72.

ARTHUR WALLACE