Home

FREUND DER KIRCHE, DER

Die Primarvereinigung veröffentlicht die Zeitschrift „Der Freund der Kinder“. Von 1902 bis 1970 war es das Kindermagazin der Kirche. Die erste Ausgabe im Januar 1902 (2000 Exemplare) wurde in gebrauchtes, jedoch gebügeltes Geschenkpapier handverpackt und mit eingesammelten Schnüren von Anwohnern zusammengebunden. May Anderson, die Verlegerin des Magazins von 1902 bis 1940, schrieb in der ersten Ausgabe: „Es wird die Grundlage für unsere gesamte Arbeit sein, in den Kindern den Willen zu schaffen, ein besseres Leben zu führen“. Der erste Versuch dies zu erreichen, war das Drucken von Material für die Leiter und Lehrer der Kinder: Unterrichtsleitfäden, Geschichten aus dem Leben von herausragenden Männern und Frauen, Geschichten über Kinder, Lieder, Teile zum Auswendiglernen, Handarbeit Projekte und spezifische Anweisungen für Schwestern in der PV. Später wurde ein Teil für Eltern hinzugefügt und 1909 versuchte man eine direktere Methode, indem Material für die Kinder selbst in Bereiche für Mädchen und Jungen eingeteilt wurde. Später fügte man Bilder, Rätsel, weitergeführte Geschichten und eine „Nur zum Spaß“ Seite hinzu (1913). 1923 verdoppelte man die Seitengröße und richtete die Inhalte eher an die Kinder. Einige dieser Geschichten wurden als Radioprogramm „Der Freund der Kinder aus der Luft“ von einer örtlichen Radiostation in Salt Lake City dramatisiert.

Nach Schwester Anderson wurde Mary Green Hinckley (1940-1943) Redakteurin, dann Adele Cannon Howells (1943-1951) und danach La Vern W. Parmley (1951-1970). Im Januar 1971, als die Kirche ihre Magazine zusammenfasste, wurde „Der Freund der Kinder“ durch das Magazin Freund ersetzt. Die momentane Ausgabe wurde speziell für Kinder in der Kirche gemacht.

BIBLIOGRAPHIE

Kerr, Marion Belnap. "The Children's Friend for Fifty Years." The Children's Friend 51 (Jan.-Feb. 1952):29, 76.

VIVIAN PAULSEN