Home

EVANGELIUMSZEIT DER FÜLLE DER ZEITEN

Die Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten ist die letzte Evangeliumszeit auf dieser Erde. Evangeliumszeiten sind Zeitperioden, in denen heilige Propheten von Gott berufen und ordiniert werden, das Evangelium Jesu Christi zu verwalten und seine Botschaft den Bewohnern der Erde zu verkünden. Das zentrale Werk der „Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten“ besteht darin, alle Verordnungen des Evangeliums und alle Wahrheiten vergangener Evangeliumszeiten und einige Elemente zusammenzubringen, welche die letzten Tage kennzeichnen. Paulus sprach von einer zukünftigen Zeit, wenn alle Dinge im Himmel und auf Erden schließlich zusammengebracht werden. Er nannte dies die „Evangeliumszeit der Füller der Zeiten“ (Epheser 1:10).

Diese Evangeliumszeit begann mit der ersten Vision des Propheten Joseph Smith. Alle Offenbarungen und göttlichen Gaben vorheriger Evangeliumszeiten kommen kontinuierlich hinzu. Diesbezüglich schrieb Joseph Smith am 6. September 1942: „Denn mit der Einleitung der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten—und diese Evangeliumszeit wird gerade erst eingeleitet—ist es notwendig, daß eine gänzliche und vollständige und vollkommene Vereinigung und Verbindung der Evangeliumszeiten und Schlüssel und Mächte und Herrlichkeiten stattfindet und von den Tagen Adams, ja, bis in die gegenwärtige Zeit offenbart wird“ (LuB 128:18).

David W. Patten, ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, sagte 1838: „Die Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten besteht aus allen Evangeliumszeiten, die es jemals gegeben hat, seit Anbeginn der Welt bis zu dieser Zeit.... Alle [die Propheten] empfingen in ihrer Zeit eine Evangeliumszeit durch Offenbarungen von Gott, um den großen Plan der Wiederherstellung zu erfüllen...deren Ende ist die Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten, worin sich alle Dinge erfüllen sollen, von denen seit der Erschaffung der Erde gesprochen wurden“ (HC 3:51).

Offenbarung und Wiederherstellung prägen die Fülle der Zeiten. Priestertum, Schlüssel (mit Vollmacht zu handeln), Verordnungen, Bündnisse und Lehren vergangener Evangeliumszeiten wurden oder werden noch wiederhergestellt. Dies kann nur durch Offenbarung geschehen. Himmlische Boten sprachen zu Joseph Smith und Oliver Cowdery und gaben ihnen Vollmacht, Schlüssel, Lehren und Verordnungen vergangener Evangeliumszeiten, welche der Welt aufgrund von Zerteilung, Schmähung und Abfall vom Glauben abhanden gekommen waren. Lehre und Bündnisse enthält mehrere Vorkommnisse, wobei diese zwei Männer auferstandene, alte Propheten sahen, mit ihnen sprachen und von ihnen Vollmacht empfingen. Am 15. Mai 1829 ordinierte Johannes der Täufer sie zum Aaronischen Priestertum (LuB 13). Kurz danach übertrugen Petrus, Jakobus und Johannes, drei der ursprünglichen Apostel Christi, auf sie das Melchisedekische Priestertum (LuB 27:12). Am 3. April 1836 gab Mose ihnen im Kirtland Tempel „die Schlüssel zur Sammlung Israels von den vier Teilen der Erde und zur Rückführung der zehn Stämme aus dem Land des Nordens“ (LuB 110:11). Elias übergab die Schlüssel der Evangeliumszeit Abrahams (LuB 110:12). Elija erfüllte die Verheißung in Maleachi 4:5-6, indem er die Siegelungsmacht auf Joseph und Oliver übertrug, um „das Herz [...] der Kinder den Vätern zuzuwenden“ und die rettenden Verordnungen des Evangeliums für alle verfügbar zu machen, die auf Erden gelebt haben (LuB 110:13-15). Als Teil der Wiederherstellung übersetzte Joseph Smith durch die Macht Gottes das Buch Mormon, Schrift und Zeuge von Jesus Christus und seinen Angelegenheiten mit alten Völkern der westlichen Hemisphäre. Diese Ereignisse waren Teil der Sammlung, um „in Christus alles zu versammeln“ (Epheser 1:10; LuB 27:7-13; Siehe auch Wiederherstellung aller Dinge). Das Priestertum wurde „für die letzte Zeit“ offenbart und diejenigen, die nun die Schlüssel innehaben, haben sie „zusammen mit all denen inne, die irgendwann, vom Anfang der Schöpfung an, eine Evangeliumszeit empfangen haben“ (LuB 112:30-31).

Der Prophet Joseph Smith schrieb von kennzeichnenden Dingen der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten: „Und nicht nur dieses, sondern auch das, was von der Grundlegung der Welt an niemals offenbart worden ist, sondern vor den Weisen und Klugen verborgen gehalten worden ist, wird in dieser, der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten, den Unmündigen und Säuglingen offenbart werden“ (LuB 128:18). Obwohl der Plan der Erlösung in jeder Evangeliumszeit derselbe ist, wird die Fülle der Zeiten die Errungenschaften spezifischer und einzigartiger Ereignisse sehen. Dazu gehören der Wiederaufbau des alten Jerusalems, der Aufbau des neuen Jerusalems, die Verkündigung des Evangeliums jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk, die Sammlung Israels und das Zweite Kommen Jesu Christi. Alles, was zur Einleitung des Milleniums notwendig ist, geschieht innerhalb der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten, welche fortfahren wird, bis Christus all seine Feinde bezwungen und sein Werk vollendet hat (LuB 76:106; LPJS, S. 231-32).

BIBLIOGRAPHIE

Matthews, Robert J. "The Fulness of Times." Ensign 19 (Dec. 1989):46-51.

McConkie, Bruce R. A New Witness for the Articles of Faith, pp. 137, 320. Salt Lake City, 1985.

RAND H. PACKER