Home

ENGEL MORONI STATUE

Ein Monument für den Engel Moroni Siehe Moroni, Engel) steht auf dem Hügel Cumorah, sechs Kilometer südlich von Palmyra, im Bundesstaat New York, wo Moroni II Joseph Smith die goldenen Tafeln gab, von denen er das Buch Mormon übersetzte (Siehe Moroni, Erscheinungen von). Die 3 Meter hohe Bronzefigur Moronis steht auf einem etwa siebeneinhalb Meter hohen Sockel aus weißem Granit, zeigt mit der rechten Hand zum Himmel und hält eine Replika der Tafeln mit der linken. Der norwegische Steinhauer Torleif S. Knaphus schuf das Monument und Kirchenpräsident Heber J. Grant enthüllte es am 21. Juli 1935.

Moroni war der letzte einer Reihe von Propheten-Führern in der westlichen Hemisphäre, deren Geschichte im Buch Mormon festgehalten ist. Heilige der Letzten Tage glauben, dass Johannes der Täufer Moronis Dienst als Engel vorhergesagt hat: „Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern“ (Offb. 14:6).

Da Moronis Mission für die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi and die Einrichtung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von großer Bedeutung war, setzte man eine Statue von Moroni als Trompete blasenden Herald auf mehrere HLT-Tempel (z.B. Salt Lake City, Los Angeles und Washington, D.C.).

BIBLIOGRAPHIE

Giles, John D. „The Symbolism of the Angel Moroni Monument-Hill Cumorah“. Instructor 86 (Apr. 1951):98-99.

CORY H. MAXWELL