Home

EINSETZEN, IN EIN AMT

Das „Einsetzen“ in ein Amt der Kirche ist eine Priestertumsverordnung, die durch Händeauflegen vollzogen wird und einen Mann oder eine Frau bevollmächtigt, in einer Kirchenberufung zu dienen. Sie erfolgt, nachdem man durch allgemeine Abstimmung bestätigt wurde, bestimmte Pflichten und Verantwortungen in einer bestimmten Berufung in einem geographischen oder organisatorischen Teil der Kirche auszuführen. Die Einsetzung wird durch oder unter der Leitung desjenigen durchgeführt, der die Vollmacht für diese Einheit trägt. Man wird zu Priestertumsämtern„ordiniert“, aber „eingesetzt“, um zu präsidieren oder zu dienen. Beim Einsetzen erhält man die Vollmacht und erhält den Auftrag zu handeln. Derjenige oder diejenige erhält auch Rat, Anleitung und Segnungen. Die Segnungen hängen von der treuen Ausführung des Amtes ab.

Die Bedeutung des Einsetzens zum Dienst in der Kirche ist ein symbolisches „Auseinander-Setzen“ (eine Trennung) von der Welt, um auf einer höheren Ebene zu handeln (Lev. 20:26, Num. 8:14, Esra 8:24, Röm. 1:1). Das Einsetzen wird in der Bibel an einigen Stellen angesprochen, obwohl nicht immer mit denselben Worten. Mose sollte „einen Teil deiner Würde“ Joschua abgeben, damit die Israeliten ihm gehorchen würden (Num. 27:20). Sieben Männer guten Rufes ließ man „vor die Apostel hintreten“, die ihnen die Hände auflegten, damit sie die zeitlichen Angelegenheiten in der jungen Kirche abwickelten (Apg. 6:6). Die frühen Zwölf sollten „Barnabas und Saulus zu dem Werk auswählen, zu dem ich sie mir berufen habe“ (Apg. 13:2). Schreiber im Buch Mormon scheinen die Ausdrücke „weihen“ und „ernennen“ zu benutzen, um eine Einsetzung zu beschreiben (Mosia 6:3).

Einsetzungen betreffen sowohl die Kircheneinheit als auch die Person. Wenn Männer und Frauen als Präsidenten von Kirchenorganisationen eingesetzt werden, erhalten sie die Vollmacht und ebenfalls die Pflichten und Verantwortungen, in ihren Ämtern zu fungieren. Der Präsident wird immer vor den Ratgebern eingesetzt, weil Ratgeber als Ratgeber zu einer bestimmten Person, die als Präsident dient, eingesetzt werden.

In den Anfangstagen der Kirche wurden die Worte „ordinieren“ und „einsetzen“ oft austauschbar für sowohl Ordinierung als auch Einsetzung benutzt. Daher sprechen die Lehre und Bündnisse davon, dass Männer zu Hohenräten ordiniert und Frauen ordiniert werden, über Hilfsorganisationen zu präsidieren (LuB 20:67, 25:7). Im modernen Sprachgebrauch wären diese beiden Beispiele für das Eingesetztwerden.

BIBLIOGRAPHIE

Allred, Rex. „Where Does the Church's Practice of Setting Apart Come From?“" Ensign 13 (März 1983):67-68.

DENNIS L. THOMPSON


(c) 2008 South German Mission Foundation