Home

DESERET-KRANKENHAUS

Es wurde immer offensichtlicher, daß Krankenpflege zu Hause nicht mehr genügte, und daher eröffnete die Frauenhilfsvereinigung mit der Unterstützung der Ersten Präsidentschaft am 17. Juli 1882 das Deseret-Krankenhaus in Salt Lake City. Die römisch-katholische und die Episkopalkirche hatten bereits die Schirmherrschaft über Krankenhäuser übernommen, aber die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterstützte zum ersten Mal offiziell allopathische Medizin. Ein Grund dafür war unter anderem auch der Wunsch, geistliche Betreuung neben medizinischer Behandlung ausüben zu können. Kirchenführer setzten die Angestellten ein und segneten sie für ihre Aufgabe. Das Krankenhaus spezialisierte sich auch auf Geburtshilfe, versorgte Schwangere und bildete Hebammen und andere Frauen aus.

Das Deseret-Krankenhaus befand sich zunächst in der Stadtmitte in einem Gebäude, aus dem die Katholiken ausgezogen waren, als sie ihr Krankenhaus in ein größeres Gebäude verlegt hatten. Im Juli 1884 zog das Deseret-Krankenhaus in ein größeres Gebäude um, in dem 40 bis 50 Patienten untergebracht werden konnten. Es lagen jedoch selten mehr als 16 Patienten im Krankenhaus.

Die Atmosphäre im Deseret-Krankenhaus war wie zu Hause. Es hatte die neusten Apparaturen für Operationen aus New York, pflichtbewußte und gut ausgebildete Mitarbeiter, hauptsächlich Ärztinnen wie Ellen B. Ferguson <Ferguson, Ellen B., Ärztin>, Ellis R. Shipp <Shipp, Ellis B., Ärztin> und Rominia B. Pratt <Pratt, Rominia B., Ärztin>. Lange bevor das Krankenhaus seine Türen öffnete, hatten die Frauen der Kirche unter der Leitung von Eliza R. SNOW <Snow, Eliza R.> Spenden für das Unternehmen gesammelt. Obgleich die Spendensammlung fortgesetzt wurde, reichte das Geld nicht für die Behandlung der vielen zahlungsunfähigen Patienten aus, und das Krankenhaus mußte 1894 geschlossen werden. Bis zur Eröffnung des Groves-Latter-day Saint Krankenhauses im Jahr 1905 blieb die Schule für Krankenschwestern und Hebammen bestehen.

BIBLIOGRAPHIE

Arrington, Leonard J. “The Economic Role of Pioneer Mormon Women.” Western Humanities Review 9, Frühjahr 1955, S. 161–163.

Noall, Claire Wilcox. “Utah’s Pioneer Women Doctors: The Story of the Deseret Hospital.” Improvement Era 42, Mai 1939, S. 274–275, 308–309.

SCOTT PARKER