Home

DESERET-ALPHABET

Am 8. April 1852 gab Brigham YOUNG <Young, Brigham> bekannt, daß der Vorstand der Universität Deseret eine neue englische Schrift ausarbeiten werde. Es sollte eine Art umfassendes System werden, so daß es insbesondere Bekehrten aus nicht-englisch-sprechenden Ländern leichter fallen sollte, die englische Sprache zu lesen.

Die endgültige Fassung des Deseret-Alphabets bestand aus 38 Schriftzeichen, die den Lauten der englischen Sprache entsprachen. Wie Noah Webster und andere amerikanische Sprachwissenschaftler der damaligen Zeit, so war sich auch Brigham Young der Tatsache bewußt, daß zum Beispiel der Laut a in jedem der folgenden Wörter anders ausgesprochen wird: mate, father, fall, man und many. In dieser Sache war er scheinbar von seinem Sekretär George D. Watt <Watt, George D.> beeinflußt worden, von dem er Kurzschrift lernte. Watt hatte unter Isaac Pitman <Pitman, Isaac> Kurzschriftsysteme und Rechtschreibreform studiert, die auf Phonemen, den wesentlichsten Lauten der englischen Sprache, fußten.

Der Vorstand besprach Buchstabenformen und Laute, die dargestellt werden sollten. Die Formen, die schließlich akzeptiert wurden, waren neuartig und konnten in herkömmlicher Schreibschrift nicht geschrieben werden. Die wesentlichen englischen Laute des Alphabets entsprachen ungefähr der modernen englischen Sprache, aber das Schwa (im Deutschen der unbetonte, reduzierte e-Laut wie z. B. in den Wörtern AtEm, rostEt, saubErErEr und unsErE. Im Englischen werden auch bestimmte unbetonte a-, e-, i-, o- und u-Laute reduziert. Beispiele: ideA, tradEd, RatIfy, biolOgy, Upon) war ausgelassen worden, was dazu führte, daß man wieder auf traditionelle Weise schrieb.

Es war leicht, das Deseret-Phonetiksystem zu erlernen. Ein Missionar, der vorher weder lesen noch schreiben konnte, schrieb nach nur sechs Aufgaben Briefe nach Hause. Hosea Stout <Stout, Hosea>, Thales Haskell <Haskell, Thales> und andere schrieben ihre Tagebücher in Deseret. Da die Aussprache variierte aber die Rechtschreibung bestimmte, konnte es vorkommen, daß ein Schüler dasselbe Wort unterschiedlich schrieb, was zu Verwirrung führte.

Im Jahr 1859 erschienen Schriftstellen im Deseret-Alphabet in der Zeitung Deseret News. Orson PRATT <Pratt, Orson> übertrug weiteres Material mit Lettern, die in New York entworfen, gesetzt, gedruckt und veröffentlicht worden waren und das insgesamt $ 18.500 kostete. Dazu gehörten 1868 Primar- und Sekundarlesebücher, das Buch Mormon und 1869 ein Lesebuch mit Ausschnitten aus dem Buch Mormon. Nur wenige dieser Bücher wurden verkauft, aber einige wurden von verschiedenen Sonntagsschulen und Schulen im Utah-Territorium benutzt.

!873 veranschlagte Pratt die Kosten für den Druck einer kleinen Bibliothek von nur 1000 Büchern auf fünf Millionen Dollar. Das war für die wenigen Einwohner, die nur ein Existenzminimum besaßen, unerschwinglich. Wer bereits lesen und schreiben konnte, hatte keinen Anlaß, das Deseret-Alphabet zu lernen, und wer es nicht konnte, hatte kaum Lesematerial. Mit dem Tod von Präsident Brigham Young fand das Experiment sein Ende.

BIBLIOGRAPHIE

Ivins, Stanley S. “The Deseret Alphabet.” Utah Humanities Review 1, 1947, S. 223–239.

Monson, Samuel C. “The Deseret Alphabet.” Master’s Thesis, Columbia University, 1948.

SAMUEL C. MONSON