Home

“DIES IST DER ORT”-DENKMAL

“DIES IST DER ORT”-DENKMAL

Dieses Denkmal stellt einen dramatischen Augenblick in der Geschichte des amerikanischen Westens und der Kirche dar. Brigham YOUNG <Young, Brigham betritt das Salzsseetal> betrat das Tal des Großen Salzsees am 24. Juli 1847 und gemäß der Tradition in der Kirche sagte er dabei: “Dies ist der richtige Ort.”

Im Jahre 1915 identifizierte ein Komitee mit dem Apostel George Albert SMITH <Smith, George Albert> und den Kirchenhistorikern B.H. Roberts <Roberts, B.H.> und Andrew Jenson <Jenson, Andrew> ungefähr die Stelle am Ende des Emigration Canyons, von der aus Brigham Young das Salzseetal zum ersten Mal erblickt und seinen berühmten Satz geäußert haben könnte. Im Juli befestigten sie dort eine kleine Holztafel zur Markierung.

Ein Jahr darauf wurde dort eine größere hölzerne Gedenktafel mit der Inschrift “Dies ist der Ort” aufgestellt. 1921 weihte die Gemeinschaftliche Fortbildungsvereinigung der Jungen Männer an derselben Stelle einen Gedenkstein und bezeichnete sie als Pioneer View [Pionieraussichtsstelle].

Im Jahre 1937 wurde ein eindrucksvolleres Denkmal entworfen und in Erwartung der Hundertjahrfeier im Jahr 1947 von einer Kommission des Bundesstaates unter Mitwirkung von Personen aus verschiedenen Glaubensgemeinschaften geschaffen. Mahonri M. Young <Young, Mohonri M.> ein Enkel Brigham Youngs, bekam den Auftrag für den Entwurf. Das Denkmal besteht aus Utah-Granit. Der rechteckige Sockel ist 62 Meter lang und trägt in der Mitte einen 18 Meter hohen Turm, auf dem die 4 Meter großen Bronzefiguren von Brigham Young, Heber C. Kimball und Wilford Woodruff stehen.

Am Turm und auf dem Sockel sind 17 Reliefs aus Bronze angebracht, mit einem Indianerhäuptling, spanischen und amerikanischen Forschungsreisenden, Fallenstellern, Pioniergruppen und einem Pioniertreck. Zwei Gruppen von Statuen, eine an jedem Ende, stellen die Dominguez-Escalante-Forschungsgruppe aus dem Jahr 1776 und eine Gruppe von Gebirgsbewohnern und Fallenstellern dar.

Das Denkmal kostete $ 450.000 und wurde am 24. Juli 1947 von George Albert Smith <Smith, George Albert weiht Denkmal>, dem Präsidenten der Kirche, geweiht. Heute liegt es inmitten des Pioneer Memorial State Parks, der 900.000 qm [221 acre] umfaßt und sich am Ausgang des Emigration Canyons befindet.

BIBLIOGRAPHIE

Lyon, T. Edgar. This is the Place Monument, Story and History (Flugschrift). Salt Lake City, 1955.

Roberts, B.H. “Monument at Pioneer View.” Improvement Era 24, September 1921, S. 958–978.

“This is the Place Monument Dedication.” Improvement Era 50, September 1947, S. 570–571, 627.

JAMES L. KIMBALL, JR.