Home

COUNCIL BLUFFS (KANESVILLE), IOWA

Zwischen 1846 und 1852 war Council Bluffs, das damals Kanesville <Kanesville> hieß, das Zentrum einer großen Ansammlung von Heiligen der Letzten Tage im Westen des Bundesstaates Iowa. Als die Heiligen gegen Ende der vierziger Jahre im 19. Jahrhundert aus dem Bundesstaat Illinois in Richtung Rocky Mountains zogen, überwinterten Tausende von Heiligen der Letzten Tage am Missourifluß. Nachdem viele weiter nach Westen gewandert waren, gaben sie WINTER QUARTERS, <Winter Quarters> ihr ursprüngliches Zentrum am Westufer, früh im Jahr 1848 auf, weil die Regierung Druck auf sie ausübte, das Indianerland zu verlassen. Heilige der Letzten Tage, die noch nicht in den Westen gezogen waren, ließen sich daraufhin auf dem Ostufer des Flusses in Iowa nieder.

Sie planten die neue Ortschaft im Dezember 1847 dort, wo ursprünglich Henry W. Millers Lager am Indian Creek gewesen war, in einer Mulde unter dem östlichen Steilufer des Missouriflusses. Im gleichen Monat wurde die Erste Präsidentschaft in Kanesville neu organisiert und Brigham Young <Young, Brigham> als Präsident der Kirche bestätigt. Die neue Stadt erhielt ihren Namen nach Oberst Thomas L. KANE, <Kane, Oberst Thomas L.> einem Vertreter des US- Präsidenten K. Polk <Polk, K., US- Präsident>. Kane war kein Mormone, war jedoch den Heiligen der Letzten Tage freundlich gesinnt.

Präsident Brigham Young beauftragte Orson HYDE <Hyde, Orson> vom Kollegium der Zwölf Apostel in Kanesville zu bleiben und so schnell wie möglich den Zug der Heiligen der Letzten Tage in den Westen zu organisieren. Der Ort am Missourifluß war besonders vorteilhaft gelegen für einige tausend britischer Neubekehrte, die ihre Auswanderung nach Amerika verschoben hatten bis ein neuer Sammelplatz und ein neues Zentrum im Westen gegründet worden war. Sie waren bis nach New Orleans gesegelt und dann mit dem Dampfschiff nach St. Louis und weiter flußaufwärts nach Kanesville gekommen. Auf diese Weise war ihnen die schwierige Überlandpassage erspart geblieben, jedenfalls bis nach Kanesville.

Einmal gruppierten sich 31 Lager in und um Kanesville. In seiner Blütezeit bestand Kanesville aus 350 Blockhäusern, zwei Blocktabernakeln, einem Postamt und zahlreichen Läden, Geschäften und anderen gewerblichen Betrieben. Genau wie heute noch gediehen damals Weizen, Mais und verschiedene Gemüsearten in der fruchtbaren Erde des Flußbetts unter dem Steilufer. Das größte Problem für die Stadt war die große Zahl der armen Einwanderer, die “auf dem Durchzug waren”, mit Nahrung zu versorgen, ihnen Unterkunft zu gewähren, Arbeit zu geben und ihre Wagen auszurüsten. Das wurde den Einwohnern während des Goldfiebers in Kalifornien, <Goldfieber in Kalifornien> 1849–1851, erleichtert, denn das war für Kanesville und andere nahegelegene Ortschaften eine wirtschaftliche Blütezeit. Das Goldfieber trieb den HLT-Zug nach Westen rasch voran und verwandelte Kanesville von einer Mormonenstadt in eine Stadt von “Ungläubigen” (“Gentile town”).

Bis zum Sommer 1852 waren über 12.000 Heilige der Letzten Tage - davon allein 6100 aus Großbritannien - durch Kanesville in den Westen gezogen, und die Periode der konzentrierten Präsens der Heiligen in dieser Gegend kam zu Ende. Im Dezember 1853 wurde die Stadt von den Nicht-HLT-Einwohnern eingemeindet und in Council Bluffs <Council Bluffs> umbenannt, zum Gedenken an Lewis und Clark, <Lewis und Clark>, die 1804 an dieser Stelle eine Ratssitzung mit Indianern abgehalten hatten.

In Kanesville wurde Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver, wieder getauft> von Orson Hyde <Hyde, Orson> im November 1848 wieder getauft. Damit endeten für ihn die Jahre der Entfremdung von der Kirche, die er 1830 mit gegründet hatte.

BIBLIOGAPHIE

Aitchison, Clyde B. “The Mormon Settlements in the Missouri Valley.” The Quarterly of the Oregon Historical Society 8, 1907, S. 276–289.

Bennett, Richard E. Mormons at the Missouri 1846–1852. Norman, Oklahoma, 1987.

Webb, Lynn Robert. “The Contributions of the Temporary Settlements Garden Grove, Mount Posgah and Kanesville, Iowa, to Mormon Emigration, 1846–1852.” Magisterthese, Brigham Young University, 1954.

Wyman, Walker D. “Council Bluffs and the Westward Movement.” Iowa Journal of History 47, April 1949, S. 99–119.

RICHARD E. BENNETT