Home

CELESTIALES REICH

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage lehrt von drei Herrlichkeitsgraden im Jenseits – dem celestialen, terrestrialen und telestialen. Jesus spielte darauf an als er sagte, „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Johannes 14:2). Paulus verglich sie mit der Sonne, dem Mond und den Sternen, wobei das höchste oder celestiale Reich der Sonne gleicht (1 Korinther 15:40-41; vgl. LuB 76:50-98). Johannes der Offenbarer, Paulus und der Prophet Joseph Smith sahen das celestiale Reich in einer Vision (Offenbarung 4:6, 2 Korinther 12:2, Tpjs, S. 106-107). „Diese Erde wird in ihrem geheiligten und unsterblichen Zustand“ (in beiden Verweisen steht nichts von „eternal state“ – falsch zitiert???) celestial werden (LuB 88:19-20; 130:9).

Die celestiale Herrlichkeit erlangen diejenigen, „die das Zeugnis von Jesus empfangen haben und an seinen Namen geglaubt haben und nach der Art seiner Grablegung getauft worden sind, ...und die durch Glauben überwinden und vom Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt sind, den der Vater über alle jene ausgießt, die gerecht und treu sind“ (LuB 76:51-53). Innerhalb der celestialen Herrlichkeit gibt es drei Ebenen. Um in die höchste Ebene einzugehen, muss die Ehe zwischen Mann und Frau im Tempel gesiegelt worden sein.

Bewohner des höchsten celestialen Grades erben „Throne, Reiche, Gewalten und Mächte“ und verweilen dort für immer mit Gott und Jesus Christus (LuB 76:54-70, 132:19-20). [Siehe auch Grade der Herrlichkeit; Telestiales Reich; Terrestriales Reich.]

SUSAN EASTON BLACK