Home

AUSERWÄHLTEN GOTTES, DIE

Die Auserwählten Gottes sind diejenigen, die alles erben werden, was der himmlische Vater besitzt. Obwohl die Treuen schon von jeher und sogar vor Abraham die Auserwählten Gottes gewesen sind, ist die heutige Auffassung, dass Gott einzelne Personen oder Gruppen auserwählt, denen er ewige Erlösung verheißt und an die er im Gegenzug bestimmte Erwartungen stellt, die in dem Bündnis verwurzelt sind, das Gott mit Abraham geschlossen hat. In der Vorzeit wurden die Nachkommen Abrahams, besonders durch Isaak und Jakob (Israel), als die Auserwählten angesehen. Aufgrund ihres Ungehorsams wurden die Israeliten schließlich in alle Welt zerstreut. Doch Gott hat das Bündnis mit ihren Vorvätern nicht vergessen. Propheten in der Bibel, im Buch Mormon und in der Neuzeit haben erklärt, dass die Israeliten letztendlich gesammelt werden und Gunst in den Augen Gottes finden sollen (vgl. Am. 9:13-15). Alle diejenigen, die nicht buchstäblich zum Haus Israel gehören, können durch das Gesetz der Adoption in die auserwählte Nachkommenschaft Abrahams aufgenommen werden, wenn sie das Evangelium annehmen (Abr. 2:10; LuB 84:33-34; Gal. 3:26-29;4:5-7).

Mit der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi auf dieser Erde durch den Propheten Joseph Smith hat die Wiederherstellung und die Sammlung der Auserwählten von den vier Enden der Erde begonnen (LuB 33:6;110:11). Wenn die zerstreuten Kinder Israel die erlösende Botschaft des Evangeliums vernehmen, werden sie dazu eingeladen, in die Herde Christi, seine Kirche, zu kommen, indem sie umkehren, sich taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes durch Händeauflegen empfangen (MD, S. 201).

Wenn sie die Fülle der Segnungen des Bündnisses und ewige Glückseligkeit Gottes in der Gegenwart Abrahams, Isaaks und Jakobs erhalten wollen, müssen die Auserwählten alle Gebote, die ihnen der Herr gibt, genauestens halten. Manche entscheiden sich vielleicht, sich nicht gänzlich auf das Halten der Gebote zu konzentrieren, während andere sich dem so vollkommen widmen, dass ihre Berufung und Erwählung festgemacht wird (vgl. 2 Petr. 1:10). Letztere werden dann „die Auserwählten gemäß dem Bund“ (JSMt 1:22) und bekommen den gleichen ewigen Lohn, den Abraham erhalten hat. Das heißt, sie sichern sich ihre Erhöhung in der Gegenwart Gottes zusammen mit Abraham, Isaak und Jakob (Lk. 13:28; LuB 132:29-32, 37).

BIBLIOGRAPHIE

Richards, LeGrand. Israel, Do You Know! Salt Lake City, 1954.

ARTHUR A. BAILEY