Home

ARCHITEKTUR

In der ersten Generation hatte die Architektur der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage das Gepräge der Individualität und Originalität. Mit weniger als 15.000 Mitgliedern unternahmen die Heiligen der Letzten Tage drei gewagte Projekte: den Kirtland Tempel in Ohio, den Gesamtplan für die Stadt Nauvoo in Illinois und den Nauvoo Tempel.

Der Kirtland Tempel wurde vom Propheten Joseph Smith und von Artemis Millett entworfen. Er hat ein makelloses Äußeres ohne extra Detail und ein gut geplantes Inneres, das in natürlichem Licht gebadet ist. Der Grundplan für Nauvoo wurde von Joseph Smith und anderen erstellt und entsprach im Grundgedanken Smiths „Plan für die Zionsstadt“. Er bestand aus einem Straßennetz mit Gärten neben jedem Gebäude. Der höchste Hügel war für den Tempel reserviert, der sich über alle anderen Strukturen erhob und Nauvoo, wie ursprünglich geplant, eine klare visuelle Aussage über die religiösen und sozialen Prioritäten des Lebens der HLT machen ließ. Der Nauvoo Tempel, entworfen von William Weeks, ähnelte dem Kirtland Tempel, aber war größer und prunkvoller.

Nach dem Auszug westwärts zum Great Basin wurden andere anspruchsvolle Projekte  unternommen. Die Stadtplanung für Salt Lake City ähnelte dem Grundplan für Nauvoo, mit dem Tempel als vorherrschendem Wahrzeichen. Vier Tempel wurden in vier Städten in Utah in Auftrag gegeben: in Salt Lake City, St. George und Logan unter dem Architekten Truman O. Angell, und in Manti unter dem Architekten William H. Folsom. Die Block- und Bollwerkform der früheren Tempel wurde beibehalten, aber die Fassaden waren außer für St. George detailliert. Der Turmplan des Salt Lake Tempels wurde zum Symbol der neuen Dispensation und verkörperte den wachsenden Hang der Kirche in ihrer Architektur Komplexität der Einfachheit vorzuziehen.

Außer Tempeln errichtete die Kirche weiterhin andere wichtige Gebäude, die eine eindrucksvolle Architektur aufwiesen, vor allem ihre Tabernakel. Unter ihnen zeichnen sich besonders die Tabernakel in Coleville, Logan und Brigham City aus. Der Salt Lake Tabernakel, von Truman O. Angell unter Mithilfe von William H. Folsom und Henry Grow entworfen, bleibt bis heute das Ideal architektonischer Integrität und ist der Gipfelpunkt der Kirchenarchitektur.

Nach 1900 errichtete die rasch wachsende Kirche weiterhin eine große Vielfalt an religiösen Strukturen, einschließlich Tempel, Gemeindehäuser und Bildungsstätten, besonder an der Brigham Young Universität. Gemeindehäuser umfassten gewöhnlicherweise eine auf einer Achse ausgerichtete Kapelle mit Sitzreihen arrangiert vor einem erhöhten zentralen Podium und einem zur Seite verschobenen Abendmahlstisch. Kunstwerke und natürliches Licht wurden sparsam benutzt (siehe Gemeindehäuser). Zu den frühen Gebäuden in Salt Lake City gehören das klassisch detaillierte Kirchenverwaltungsgebäude, dessen Architekt Joseph Don Carlos Young war und das angrenzende Hotel Utah. Diese Strukturen wurden mit dem Tempel und Tabernakel zum architektonischen Zentrum der Heiligen der Letzten Tage und von Salt Lake City.

In den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts gab die Kirche Tempel in den westlichen Staaten der USA, in Kanada, Europa und im Süpazifik in Auftrag. Die Form dieser Strukturen unterschied sich von den früheren Tempeln. Die meistern wurden von Edward O. Anderson entworfen und jeder hatte eine große Versammlungshalle mit Flachdach, die von einem Turm überragt und von einer niedrigeren Reihe von zusätzlichen Räumlichkeiten umgeben ist. Natürliches Licht gelangte nur spärlich ins Innere. Der dunkle Charakter wurde zum Kennzeichen zukünftiger Tempel, einschließlich dem Alberta Tempel in Cardston, entworfen von Harold W. Burton. Sein Design erhielt Architekturauszeichnungen von außerkirchlichen Quellen.

In Erwiderung des weltweiten Wachstums und der Veränderungen in der Organisation wurden neue Gebäude zur Kirchenhauptsitzenklave hinzugefügt. Auf dem Tempelplatz wurde dem Tempel ein Anbau hinzugefügt, was seine Symmetrie änderte. Ein 28stöckiger Büroturm mit Plaza wurde gebaut. Das Design stammte von Architekt George Cannon Young. Die Restaurierung der Lion- und Beehivehäuser, ursprünglich Brigham Youngs Wohnsitze, wurde abgeschlossen.

Rasches Wachstum führte zu einem zentralisierten Baukomittee der Kirche. Standardpläne wurden entwickelt, zuerst für Gemeindehäuser oder Kirchen und dann für Tempel. Die Gemeindehäuser, eingeteilt nach Größe, Phasen und Gestaltung, wurden für Gemeinden und Pfähle einheitlich ungeachtet des Standortes entworfen. Die Standardplan-Tempel, anfangs das Werk von Architekt Emil Fetzer und zuerst in Ogden und Provo gebaut, sollten bis zu 100 Endowmentsessionen pro Tag mit maximaler Mobilität ermöglichen. Diese eintürmigen Gebäude, von denen mehr als ein Dutzend gebaut wurden, folgten alle demselben Grundplan, aber brachten Veränderungen und Dekor an, um ein Gefühl der Individualität zu vermitteln. Nach 1980 wurde eine zweite Generation von Standardplan-Tempeln in Auftrag gegeben und das Architekturpersonal der Kirche fand Anerkennung dafür. Diese kleinen, leicht unterschiedlichen Strukturen wurden weltweit in großen städtischen Zentren gebaut. Typisch für sie war ein weites, flaches Dach mit verschiedenen Turmanordnungen, die durch Wiederholung der augenfälligsten Elemente des Salt Lake Tempels die Gegenwart der Kirche verkünden.

Während ihrer gesamten Geschichte ist die Kirchenarchitektur mehr funktionell als experimentell, mehr gemäßigt als prunkvoll, mehr zurückhaltend als innovativ gewesen. Es besteht die deutliche Tendenz jegliche Ablenkung von direkter und persönlicher Geistigkeit zu vermeiden. Die Absicht der Heiligen der Letzten Tage himmlische Grundsätze mit irdischen Praktiken zu vereinen hat in praktischen, dauerhaften und außergewöhnlich gut gewarteten Gebäuden und Liegenschaften angemessenen Ausdruck gefunden.


FRANKLIN T. FERGUSON