Home

ALMANACHE

Frühe LDS Almanache (1845-1866) übernahmen vieles aus veröffentlichten Standardalmanachen, konzentrierten sich aber bald auf die Interessen der Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Seit dem Jahr 1973 druckt der Kirchenalmanach nur noch Informationen die Kirche betreffend.

In den Jahren 1845 und 1846 veröffentlichte der Apostel Orson Pratt die ersten Kirchenalmanache in New York City. Elder Pratt basierte den prophetischen Almanach des Jahres 1845 auf amerikanische Standardalmanache und fügte einige Artikel über die Lehren der Kirche hinzu. Seine 1846er Ausgabe setzte sich von der standardmäßigen Form ab und wurde zu einem LDS Almanach.

Zwischen den Jahren 1851 und 1866 veröffentlichte William Wine Phelps vierzehn bekannte Ausgaben des Deseret Almanachs (von 1859-1864 mit der Bezeichnung Almanach) in Salt Lake City. Auch er entlehnte aus Standardalmanachen und fügte religiöse und kulturelle Artikel und einige Anmerkungen bezüglich der Bedürfnisse der Grenzgesellschaft hinzu.

In Zusammenarbeit mit der historischen Abteilung der Kirche erstellen und editieren die Mitarbeiter der Kirchennachrichten den derzeitigen Deseret News Kirchenalmanach. Dieser wurde zwischen den Jahren 1974 und 1983 jährlich veröffentlicht und danach alle zwei Jahre. Zurzeit ist dieser ein 352-seitiger, Nachschlagewerk mit Fakten und Statistiken der Kirche. Er ist für den Gebrauch in Bibliotheken, Schulen und anderen Institutionen, sowie im eigenen Heim bestimmt. Der Almanach enthält Tausende historische und zeitgenössiche Begriffe über die Kirche: So zum Beispiel kurze biographische Umrisse aller vergangener und gegenwärtiger Generalautoritäten, eine jährliche historische Chronologie der Kirche seit den 1820er Jahren, eine monatliche Chronologie bedeutender Ereignisse der Kirche während der letzten zwei Jahre, und frühere und derzeitige Informationen über Pfähle, Missionen, Gebiete und Tempel in der ganzen Welt, die Geschichten, Bevölkerung und Anzahl der Kircheneinheiten enthalten.

Von Fotographien wird freizügig Gebrauch gemacht. Zusätzlich zu Fotos von aktuellen Ereignissen können Benutzer auch Fotographien derzeitiger und vergangener Generalautoritäten, von denen Bilder vorhanden sind, sehen. Diese enthalten eine Daguerreotypie des Onkels des Propheten Joseph Smiths, John Smith, aus dem Jahr 1853. Dieser war ein assistierender Ratgeber der Ersten Präsidentschaft und später der Patriarch der Kirche.

Jede Ausgabe des Almanachs, die alle zwei Jahre erscheint, wird überarbeitet und aktualisiert. Exemplare können beim Kirchendistributionszentrum erworben oder auf dem Postweg bestellt werden: Deseret News, P.O. Box 1257, Salt Lake City, UT 84110.

BIBLIOGRAPHIE

Deseret News Church Almanac. Salt Lake City, 1974-. Whittaker, David J. “Almanacs in the New England Heritage of Mormonism.” BYU Studies 29 (Fall 1989):89-113.

DELL VAN ORDEN