Home

ADAM ONDI AHMAN

Adam-ondi-Ahman <Adam-ondi-Ahman>, eine Siedlung im Kreis Daviess im Bundesstaat Missouri erhielt 1838 ihren ungewöhnlichen Namen vom Propheten Joseph Smith <Smith, Joseph, der Prophet>, als die Heiligen der Letzten Tage in dieses Gebiet zogen. Die Mitglieder der Kirche waren 1833 aus dem Kreis Jackson in Missouri vertrieben worden, nachdem sie dort drei Jahre lang übergangsweise Zuflucht gefunden hatten. Danach wurden sie aus dem Kreis Clay ausgewiesen. Als sie an die Legislative des Bundesstaates appellierten und darum baten, einen neuen Kreis ausschließlich für Mormonen organisieren zu können, wurden die Kreise Caldwell und Daviess geschaffen. Die Heiligen zogen unverzüglich in den Kreis Caldwell ein, machten Far West <Far West, Siedlung der Heiligen> zur Kreisstadt und begannen auch sehr bald den Nachbarkreis Daviess zu besiedeln. Im Mai 1838 führte Joseph Smith Landvermesser zu einer hufeisenförmigen Biegung des Grand River, etwa hundertzehn Kilometer nördlich vom heutigen Kansas City und verlautbarte öffentlich eine neue Stadt, die er Adam-ondi-Ahman nannte, denn, so sagte er: “Es ist der Ort, an dem Adam <Adam> sein Volk besuchen wird, oder wo der Hochbetagte sitzen wird, wie es der Prophet Daniel verkündet hat” (HC 3:35; LuB 116). Orson Pratt <Pratt, Orson> sagte, der Name habe die Bedeutung “Tal Gottes, wo Adam gewohnt hat” (JD 18:343).

Aus den Offenbarungen des Propheten ist Folgendes über diesen Ort zu erfahren: 1. Der Garten von Eden lag im Kreis Jackson <Jackson, Kreis> im Bundesstaat Missouri und nachdem Adam aus dem Garten vertrieben worden war, ging er nordwärts nach Adam-ondi-Ahman; 2. Drei Jahre vor seinem Tod versammelte Adam die Rechtschaffenen unter seinen Nachkommen in Adam-ondi-Ahman und gab ihnen seinen letzten Segen; 3. An diesem Ort wird sich der Herr dermaleinst mit Adam und den Heiligen versammeln, so wie es der Prophet Daniel verkündet hat (Dan. 7:9–14, 21–27; 12:1–3).

Als Joseph Smith mit den Landvermessern im Tal eintraf, wohnten bereits drei oder vier Familien der Heiligen der Letzten Tage dort und so machte er das Blockhaus von Lyman Wight <Wight, Lyman> zu seinem Hauptsitz. Von Juni bis Oktober 1838 wuchs die Bevölkerung des etwa dreieinhalb Quadratkilometer großen Ortes Adam-ondi-Ahman auf rund 400 Menschen an. Weitere 600 wohnten verstreut im Kreis Daviess und betrachteten Adam-ondi-Ahman als ihre Hauptstadt. Etwa 90 Prozent der Heiligen im Kreis Daviess besiedelten das Land unter Vorkaufsrecht, was bedeutete, dass die Regierung das Land noch nicht zum Verkauf freigegeben hatte. Die Heiligen glaubten, das Land würde ihnen schließlich einmal gehören und so arbeiteten sie fleißig, um ihre Farmen aufzubauen. Im Juni 1838, als der dritte Pfahl der Kirche in Adam-ondi-Ahman mit John Smith <Smith, John, Pfahlpräsident> als Pfahlpräsident gegründet wurde, schien eine friedliche Atmosphäre zu herrschen. Jedoch wurden die Siedler im Juli öffentlich aufgefordert, den Kreis zu verlassen, oder mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen.  Daraufhin mobilisierten die Heiligen ihre Miliz zu ihrer Verteidigung. Als im August die ersten Feindseligkeiten zeigten, marschierte die Miliz vom Hauptsitz der Kirche in Far West nach Adam-ondi-Ahman, kam jedoch nicht zum Einsatz. Zu ähnlichen Aktionen kam es im September.  

Am 11. Oktober zwangen Pöbelhaufen die Heiligen der Letzten Tage den Ort DeWitt im Kreis Carroll zu verlassen und konzentrierten sich dann auf den Kreis Daviess mit dem Ziel, alle Heiligen aus dem Bundesstaat zu vertreiben. Sie brannten Blockhäuser ab, stahlen das Vieh und schikanierten die Familien. Als im Oktober 1838 die Miliz zum dritten Mal aus Far West anrückte, sammelten sich alle Mitglieder der Kirche aus Sicherheitsgründen in Adam-ondi-Ahman, wodurch die Bevölkerung des Ortes auf über eintausend Menschen anwuchs. Ihre Lage wurde noch dadurch erschwert, dass sie in Zelten und Planwagen wohnen mussten und plötzlich ein Schneesturm hereinbrach.

Während Joseph Smith und die Far-West-Miliz im Oktober in Adam-ondi-Ahman verweilten, versammelten sich die Mitglieder der Kirche, um an der Einweihung des öffentlichen Platzes durch Brigham Young <Young, Brigham weiht den Platz in Adam-ondi-Ahman> teilzunehmen.  Dabei wies Joseph Smith auf eine Stelle hin, an der Adam einen Altar errichtet hatte. Im Mai hatte der Prophet bereits darauf hingewiesen, dass vor langer Zeit Indianer diesen Ort benutzt hatten.

Nachdem der Pöbel im Oktober Wohnstätten geplündert und niedergebrannt hatte und die Heiligen der Letzten Tage, die sich auf alle Fälle verteidigen wollten, Vergeltungsmaßnahmen getroffen hatten, zwang die Miliz des Bundesstaates Missouri sie am 7. November 1838, ihre Waffen abzuliefern und sich innerhalb von zehn Tagen nach Far West zurückzuziehen.  Adam-ondi-Ahman wurde aufgegeben und fiel in die Hände von Siedlern, die keine Mitglieder der Kirche waren. Die Mitgliederfamilien aus dem Kreis Daviess blieben den Winter über in Far West und wurden dann im Frühjahr 1839 aus dem Staat verwiesen.  

Die Einwohner von Missouri, die für die Vertreibung der Mitglieder der Kirche aus dem Kreis Daviess verantwortlich waren, hatten erfahren, dass die US-Regierung das Land in vier Tagen zum Kauf anbieten würde. Als die Mormonen fort waren, kauften die Siedler das bebaute Land und zogen Nutzen aus der Arbeit der Heiligen.  

John Cravens <Cravens, John> kaufte fast die ganze Innenstadt von Adam-ondi-Ahman und benannte die Stadt in Cravensville um. Sie bestand noch 32 Jahre und hatte genügend Einwohner, um mit Gallatin als Kreisstadt des Kreises Daviess konkurrieren zu können. Nach 1871 wurde das Land jedoch in Acker- und Weideland umgewandelt.

1944 kaufte Wilford C. Wood <Wood, Wilford C.> 38 Acre [154.000 m2] bei Adam-ondi-Ahman für die Kirche. Seitdem sind weitere 3000 Acre [12 Millionen m2] gekauft worden. Durch Nachforschung in den Archiven und durch Ausgrabungen hat man Einzelheiten über die Geschichte und Größe der Stadt und über ihre Lage erfahren können.

BIBLIOGRAPHIE

McConkie, Bruce R.  The Millennial Messiah, S. 575-588, Salt Lake City, 1982.

LAMAR C. BERRETT