Home

Andern, Fülle der

Die „Fülle der Andern“ ist ein Begriff für eine Lehre, der im Neuen Testament, im Buch Mormon und in Lehre und Bündnisse zu finden ist. Ere bezieht sich auf den Vorgang, wodurch das Evangelium nach dem Wirken Jesu den Andern unter seinen jüdischen Landsleuten in der Mitte der Zeit gepredigt wurde. Jesus erzählte seinen jüdischen Zuhörern, dass ihnen das Königreich Gottes weggenommen „und einem Volk gegeben werden [würde], das die erwarteten Früchte bringt“ (Matthäus 21:43). Er sagte auch, dass viele Andern sich im Königreich des Himmels mit Abraham, Isaak und Jakob niederlassen würden (Matthäus 8:5-12). Paulus lehrte, dass die Andern in seinen Tagen die Gelegenheit haben würden das Evangelium anzunehmen, in das Haus Israel adoptiert zu werden und die Segnungen des Bundesvolkes zu empfangen (Römer 9-11). Er schlussfolgerte, dass „Verstockung auf einem Teil Israels [liegt], bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben“ (Römer 11:25).

Jesus prophezeite die Zerstörung Jerusalems und die Zerstreuung des Volkes Juda unter allen Nationen „bis die Zeiten der Heiden sich erfüllen“ (Lukas 21:24; JSÜ Lukas 21:24, 32). Wie Offenbarungen in den letzten Tagen verdeutlichen, beziehen sich „die Zeiten“ der Andern auf die Zeit, wenn die Fülle des Evangeliums unter ihnen sein wird (LuB 45:24-28). Offenbarungen der letzten Tage verkünden darüberhinaus, dass das wiederhergestellte Evangelium in den letzten Tagen „hinausgehe an die Enden der Erde, zu den Andern zuerst, und dann, siehe, ja siehe, werden sie sich den Juden zuwenden“ (LuB 90:9-11), „damit alle, die hören wollen, hören mögen“ (LuB 1:11) und „alle Familien der Erde gesegnet sein [werden]“ (Abraham 2:11). Wenn die Andern das Evangelium ablehnen, „werden sich die Zeiten der Andern erfüllen“ (LuB 45:29-30).

1823 sagte der Engel Moroni zu Joseph Smith, dass „die Fülle der Andern bald anbrechen [werde]“ (JS-Lebensgeschichte 1:41). Während des Wirkens des auferstandenen Jesus unter den Völkern aus dem Buch Mormon sagte Jesus das Hervorkommen des wiederhergestellten Evangeliums unter den Andern voraus. Er warnte sie, dass er sein Evangelium aus ihrer Mitte entfernen würde, wenn sie die Fülle seines Evangeliums ablehnen und in ihrem Stolz und allen Arten von Schlechtigkeit beharren würden (3. Nephi 16:7-10). Nachdem sie das Evangelium ablehnen, wird es dem Haus Israels angeboten (3. Nephi 16:11-12). Demgemäß werden die Andern, die das Evangelium angenommen haben, dem Volk Israel zugezählt und entkommen den Richtersprüchen, welche auf die Schlechten kommen (3. Nephi 16:13-14). In der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten werden die Andern zuerst das Evangelium empfangen und die Ersten (Israel) werden die Letzten sein (vgl. 1. Nephi 13:42; MD, S. 721-22).

BIBLIOGRAPHIE

Nyman, Monte S. An Ensign to All People, pp. 49-56. Salt Lake City, 1987.

MONTE S. NYMAN


(c) 2008 South German Mission Foundation