Home

DER ABEND- UND DER MORGENSTERN

Der Abend- und Der Morgenstern war die erste Zeitung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. In Independence, im Bundesstaat Missouri, wurde sie ab Juni 1832 bis Juli 1833 in vierzehn achtseitigen und zweispaltigen Ausgaben monatlich herausgegeben. Als die Druckpresse in Missouri von einem Mob zerstört worden war, nahm man die Veröffentlichung einige Monate später in Kirtland, Ohio, wieder auf. Ab Dezember 1833 bis September 1834 wurden zehn Ausgaben veröffentlicht. W. W. (William Wines) Phelps, der Redakteur in Missouri, druckte eine kurze Geschichte der Kirche, eine Anzahl von Gesangliedern der HLT, Anweisungen von der Kirche an die Mitglieder, Briefe über ihren Fortschritt im Land und viele der Offenbarungen, die der Prophet Joseph Smith empfangen hatte. Oliver Cowdery war Redakteur in Ohio. Er druckte Berichte und Kommentare über die Schwierigkeiten der Heiligen in Missouri und einige der lehrmäßigen Schriftstücke von Sidney Rigdon, einem Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft. 

Da der Umlauf der in Missouri gedruckten Zeitschrift Stern klein und örtlich begrenzt war, druckte Cowdery zwischen Januar 1835 und Oktober 1936 alle originalen 24 Ausgaben nochmal in Kirtland. Sie wurden in einem neuen sechszehnseitigen Format  mit zahlreichen grammatikalischen Verbesserungen gedruckt. Einige Artikel wurden gelöscht. Der Nachfolger von Der Abend- und der Morgenstern im Oktober 1834 war Latter Day Saints´ Messenger and Advocate (HC 2:167). [Siehe auch Botschafter und Fürsprecher].

RONALD D. DENNIS

(c) 2008 South German Mission Foundation